(Weltraum) Weltraumkommando der Bundeswehr
#1
Das neue Weltraumkommando der Bundeswehr

[Bild: https://www.behoerden-spiegel.de/wp-cont...EE-002.jpg]

Zitat: Die Hintergründe wurden zuvor im Eckpunktepapier zur Bundeswehrreform festgelegt: “Wir stärken die Dimension Luft- und Weltraum durch die Aufstellung eines Weltraumkommandos der Bundeswehr in Verantwortung der Luftwaffe. Dieses wird dimensionsübergreifend, insbesondere im engen Zusammenwirken mit dem Kommando Cyber- und Informationsraum, am Standort Kalkar ausgeplant und betrieben. Die Multinationalisierung des Kommandos wird angestrebt.”

Zitat: Bei der Aufstellung des Weltraumkommandos betonte die Ministerin, der Weltraum dürfe nicht “zum Wilden Westen” werden. Es bedürfe rechtlicher Regelungen, auch in dieser Dimension. Hier sei aber noch viel zu tun, sagte Kramp-Karrenbauer. Damit spielte sie indirekt auch auf die neue Nutzung durch zivile Betreiber und Personen an. Ursprünglich waren Satelliten die Domäne der Staaten. Nur durch Satelliten lässt sich schließlich die weltweite Führungsfähigkeit der Bundeswehr sicherstellen.

Zitat: “Die Bundeswehr reagiert mit der Aufstellung des Kommandos auf die wachsende Bedeutung des Weltraumes für die Funktionsfähigkeit Deutschlands, für den Wohlstand der Bürgerinnen und Bürger und auf die zunehmende Abhängigkeit von Daten, Diensten und Produkten aus dem Weltraum. Es sei das Ziel der Bundeswehr, so General Zorn, selber mit eigenen Daten agieren zu können”, schreibt das BMVg zur Aufstellung. “Gemäß den Eckpunkten für die Bundeswehr der Zukunft ist das Weltraumkommando der Bundeswehr ein wichtiges Element der Landes- und Bündnisverteidigung. Es dient dazu, die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr weiter zu stärken. Aufklärungs- und Führungsfähigkeit seien die Schwerpunkte der Bundeswehr, so der Generalinspekteur der Bundeswehr. Darüber hinaus sind die gesicherte Verfügbarkeit von Satellitenkommunikation, weltraumgestützte Aufklärung, weltraumgestützt gewonnene Geoinformationen und Satellitennavigation für die Erfüllung des Auftrags Landes- und Bündnisverteidigung von immenser Bedeutung.”

Zitat: Den “Krieg im Weltraum” wird das neue Weltraumkommando sicherlich nicht führen, hierfür sind die Waffensysteme der Luftverteidigung bzw. der ballistischen Raketenabwehr eher geeignet. Aber es wird als Nachfolge des Weltraumlagezentrums den deutschen Beitrag zur Weltraumnutzung und Weltraumlageerstellung leisten, für die nationalen Streitkräfte, Sicherheitsbehörden und die Partner in der Allianz.

https://www.behoerden-spiegel.de/2021/07...undeswehr/

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/E_vMZviXEAIH...name=large]

Zitat: Australien und Deutschland wollen den Dialog bei der Weltraumsicherheit & Weltraumlage vertiefen. Dazu haben Admiral David L. Johnston & General Eberhard Zorn heute in Berlin eine Absichtserklärung zur „Military Space Partnership“ unterzeichnet. Der Fokus liegt auf Sensordaten & bodengebundener Sensorik.

https://twitter.com/BundeswehrGI/status/...0365811712
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Weltraumkommando der Bundeswehr - von GermanMilitaryPower - 21.09.2021, 08:04
RE: Weltraumkommando der Bundeswehr - von kato - 18.12.2023, 13:13

Gehe zu: