Nepal
#40
Über das Maoisten- bzw. Naxaliten-Problem hatten wir ja schon im Indien-Thread gesprochen, jetzt stand im SPIEGEL ein recht interessanter Artikel über den Einfluss dieser Gruppen auf das indische Nachbarland Nepal (das schon seit rund 15 Jahren unter immer wieder stattfindenden Anschlägen zu leiden hat). Nicht zu vergessen: Um 2001/2002 beherrschten die Maoisten fast 60% des Staatsgebietes von Nepal, in welchem ein extremer Gegensatz zwischen den reichen Brahmanen, die das Land nach dem Kastensystem regieren, und der armen Landbevölkerung existiert; zudem gelten rund 45% der Nepalesen als Analphabeten.
Zitat:Nepal

Maoisten-Rebellen drängen ins bürgerliche Leben

Sie führten jahrelang einen blutigen Kampf gegen Nepals Monarchie, jetzt ringen die Maoisten mit den anderen Parteien um einen stabilen Frieden. Die früheren Rebellen lernen die Grundlagen für ein bürgerliches Leben: Lesen, Schreiben und den Umgang mit dem Computer.

Matt schimmert die neue Kreissäge im Sonnenlicht, beinahe liebevoll streicht Jag Bahadur Gharti, 46, über das Sägeblatt. Die Säge steht still, nach einem Sturm ist der Strom ausgefallen, seit zwei Tagen schon. Das ist hier, in den Bergen von Ropal im Westen von Nepal, durchaus nichts Besonderes. Aber es ist ärgerlich, denn gerade läuft das Geschäft so gut für den Schreiner. [...]

Das bergige Hinterland von Ropal im Westen war und ist die Hochburg der Maoisten. Von hier aus starteten sie 1996 den bewaffneten Kampf gegen die Monarchie in Nepal und stürzten sie. Hier warten heute viele der einstigen Kämpfer, ob der Waffenstillstand von 2006 hält und sich die Parteien auf eine neue, demokratische Verfassung einigen können, die Nepals Frieden garantiert.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,701173,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 73,00.html</a><!-- m -->

Es bleibt abzuwarten, inwieweit diese Brutstätte der Maoisten sich noch zu einem Problem für Indien entwickelt. Zumindest denke ich, dass Quintus mit seiner Annahme, Indien sehe der Gefahr eines Bürgerkrieges ins Auge, durchaus richtig liegen KÖNNTE.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: