Mosambik
#2
Anscheinend kriselt es grad in Mozambique...vor mehr als zehn Jahren ist der Bürgerkrieg dort zwar endlich zu Ende gegangen, aber die damaligen Konfliktparteien liegen sich nun wieder in den Haaren:
Zitat:Mosambik droht nach mehr als zwanzig Jahren relativer Ruhe einen Rückfall in den Bürgerkrieg. Die ehemalige Rebellenbewegung Renamo kündigte am Montag das Friedensabkommen von 1992 auf, wie ihr Sprecher Fernando Mazanga sagte.

Verantwortlich dafür sei die Regierung, deren Truppen das Renamo-Hauptquartier nahe der zentral gelegenen Stadt Gorongosa angegriffen hätten. Die Einnahme der Basis, auf der sich der Sitz von Renamo-Präsident Afonso Dhlakama befinde, "markiert das Ende der Mehrparteiendemokratie", sagte Mazanga.

Die "unverantwortliche Haltung" von Staatspräsident Armando Guebuza bedeute "das Ende des Friedensabkommens".

Das Verteidigungsministerium in Maputo bestätigte, dass die Basis Sathundjira eingenommen worden sei. Einige Tage zuvor hätten Renamo-Mitglieder aber eine Militäreinheit attackiert, sagte ein Ministeriumssprecher.

Die Gewalt in dem verarmten afrikanischen Land flammt seit April immer wieder auf.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/mosambiks-ex-rebellen-kuendigen-friedensabkommen-auf-127299690">http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/m ... -127299690</a><!-- m -->

Das sollten wir, auch im Hinblick auf die "Südschiene"-Diskussion, im Auge behalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: