Zukunft (Groß-) Syriens
#1
Im Thread "Zukunft des Irak" haben wirin den letzten Tagen auch die Entwicklung von Syrien gestreift.

Und Shahab3 hat im Syrien Thread schon die Steilvorlage geliefert:
Shahab3 schrieb:Übersichtskarte Minderheiten:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://worldshiaforum.files.wordpress.com/2012/07/a-syrian-sectarian-map.jpg">http://worldshiaforum.files.wordpress.c ... an-map.jpg</a><!-- m -->

Bei einer Zerschlagung Syriens und des Libanon und anschließender ethnischer Bereinigung der Gebiete, könnten auf Basis der traditionellen Siedlungsgebiete neue Staaten entstehen:
1) Ein alawitisch/schiitischer Küstenstaat von der Türkei bis Israel
2) Ein sunnitischer Wüstenstaat auf etwa 60-70% des heutigen Territoriums von Syrien (inkl. Golanhöhen?)
3) Dazwischen ggf. ein christlicher Pufferstaat
4) Die Kürdengebiete im Nordosten Syriens könnten sich mit den Kurdengebieten im Irak zusammenschließen

Auch interessant ist die Übersichtskarte über die aktuellen Konfliktzonen, die ich im web gefunden habe:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://a10.idata.over-blog.com/500x375/4/99/47/28/Chaos-in-Syria-map.jpg">http://a10.idata.over-blog.com/500x375/ ... ia-map.jpg</a><!-- m -->

Dabei ist die Frage eher spekualtiv bzw. hypothetisch!
1.Bürgerkrieg (ist ja eigentlich schon)
2.Syrien zerfällt.

Was passiert dann..???

Welche Staaten kann es dort geben,wer legitimiert sie,was werden die Nachbarn machen oder wie werden sie es aufnehmen?

Ich möchte dabei gezielt den Begriff "Groß-Syrien" verwenden, weil zumindest der Libanon zwangsläufig (wie auch Shahabs Steilvorlage zeigt) in dieser Entwicklung betroffen sein wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: