(Zweiter Weltkrieg) War Hitler lernunfähig?
#18
Nightwatch schrieb:
Zitat:Weiterhin, Kriege wurden damals (wie heute?!) sicherlich nicht durch Krieg aus der Luft verloren. Die deutsche Niederlage fand nicht wegen des alliierte Luftkriegs statt und wäre auch ohne sie gekommen. Deutschland ist im Osten untergegangen, zwischen Stalingrad, Kursk und Bagration. Kein alliierter Bombenangriff auf das Reichsgebiet hat auch nur ein Korps oder eine Armee zerschlagen.
Die Alliierten hätte jedes deutsche Kuhdorf zusammenbomben können, ohne den verlorenen Waffengang im Osten wäre im Westen nicht mal eine erfolgreiche Landung möglich gewesen.
Jein. Ich stimme dir zu, dass mit der Luftwaffe alleine kein Krieg gewonnen werden konnte, bzw. auch der Zweite Weltkrieg nicht entschieden wurde. Aber: Es gab auch Aspekte des Luftkrieges, die durchaus Auswirkungen hatten; so haben etwa die "area bombings" der deutschen Städte i. d. T. nichts bewirkt, außer evtl. einer Versteifung des Widerstandswillens. Hingegen haben aber die strategischen Angriffe vor allem der Amerikaner im Sommer 1944 auf die synthetischen Ölproduktionsstätten der Deutschen verheerende Auswirkungen gehabt, Speer und andere haben später eingestanden, dass diese Attacken großen Einfluss auf den Kriegsverlauf gehabt haben. Zwar wurde die Rüstungsindustrie an sich nur wenig beeinträchtigt, durch die Angriffe auf die Ölproduktionszentren, gepaart mit dem Verlust Rumäniens, stand die Wehrmacht aber vor unlösbaren Treibstoffproblemen. Ein weiterer Aspekt ist die Bombardierung der Verkehrswege, vor allem einmal im Vorfeld der Normandie-Landung (wo quasi tatsächlich jedes "Kuhdorf", wenn es denn nur einen Bahnhof oder eine Straßenkreuzung hatte, in Nordfrankreich und Belgien angegriffen wurde), die die deutschen Truppenverschiebungen ab Sommer 1944 massiv beeinträchtigten.

Erich schrieb:
Zitat:Allein 1942 produzierte die UdSSR 25.400 Flugzeuge und 24.400 Panzer. Deutschland hingegen 15.400 Flugzeuge und 9.200 Panzer.
Diese Zahlen täuschen aber, vor allem hinsichtlich der Ausbildung und der Qualität. Wenn man deine Zahlen hier nimmt, etwa bei Panzern ein Verhältnis von 1:2,5, so muss man bedenken, dass das "Abschussverhältnis" dieses Produktionsverhältnis locker aufgehoben hat. 1941 griffen die Deutschen die Sowjetunion mit rund 3.200 Panzern an, während die Rote Armee (geschätzt) 20.000 Panzer besaß; dennoch stießen die Deutschen bis Moskau vor. Es stimmt natürlich, dass viele der russischen Panzer älteren oder leichteren Typs und beileibe nicht alles T-34 oder KV-1 waren (man ziehe hier etwa den T-26 oder die BT-Serie heran). Aber die Masse der deutschen Panzer 1941/42, etwa Pz. I und Pz. II oder die tschechischen Beute-Modelle 35(t) und 38(t), waren ebenso nicht viel besser oder leistungsfähiger als die leichteren russischen Typen.

Bei den Flugzeugen ist es ähnlich: 1941 verlor die Rote Luftwaffe an den ersten beiden Invasionstagen rund 1.800 Flugzeuge. Aber dies war kein Ergebnis, dass nur im Jahr des Überfalls 1941 typisch gewesen wäre. Noch 1943, während der Schlacht bei Kursk, schoßen deutsche Jäger die sowjetischen im Verhältnis von 1:13 (!) ab. Und dies, obwohl die sowjetischen Jäger gemessen an Zelle und Design an sich nicht schlecht waren, oftmals lag ihre Höchstgeschwindigkeit gleichauf mit oder gar über jener der deutschen Typen. Erst ab 1944 konnten die Sowjets dieses Verlustverhältnis etwas zur ihren Gunsten drehen, was aber auch daran lag, dass a) die Masse der deutschen Jäger in der Reichsverteidigung kämpfte (nur 22% aller deutschen Jäger standen an der Ostfront) und b) auch die Qualität der Ausbildung der deutschen Piloten ab dieser Zeit infolge der Verluste im Westen und der sinkenden Trainingsstunden (infolge der Ölknappheit) stark absank.

Insofern: Ein Produktionsverhältnis von 1:1,5, wie hier von dir dargelegt, ist quasi irrelevant, angesichts der drastischen Ungleichheit in den Verlusten. Ich möchte sogar annehmen, dass die Rote Luftwaffe die deutsche alleine niemals besiegen hätte können, selbst wenn sie 2-, 3- oder 5-mal soviele Maschinen gebaut hätte. Übrigens baute die UdSSR rund 160.000 Flugzeuge im Zweiten Weltkrieg, Deutschland knapp 100.000, also etwa ein Verhältnis von 1:1,6 - ein Verhältnis, dass die UdSSR niemals hätte alleine durchstehen können...

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: