(Zweiter Weltkrieg) War Hitler lernunfähig?
#9
Nightwatch schrieb:...
Es hat halt nicht viel gebraucht um den Krieg im Osten zu verlieren. Im Prinzip waren es von vom Schlenker der 2. Panzergruppe bis Stalingrad nur eine handvoll Fehlentscheidungen, die der Wehrmacht in zwei Kriegsjahren die Kampfkraft raubten.
...
der gesamte Krieg im Osten war eine Fehlentscheidung. Deutschland - das noch dazu immer noch im Westen gebunden war - wäre nie in der Lage gewesen, Russlands strategische Tiefe und die mörderischen kontinetalen Klimaverhältnisse zu überwinden. Selbst keinerlei taktische Fehlentscheidungen hätten dazu geführt, dass sich der deutsche Angriff in Russland "tot läuft" und dann aus der Tiefe des russischen Raumes mit den - für einen Winterkrieg wesentlich besser gerüsteten - Sowjets ein unaufhaltsamer Gegenschlag erfolgt. Ein Gegenschlag, der - wie einst die Hunnen oder Mongolen - die sowjetischen Streitkräfte bis tief nach Westeuropa geführt hätte.
Der Angriff auf Russland war der entscheidende Fehler.
Es hätte mehr gebracht, das Afrika-Korps zu stärken und bis Ägypten und den Suez-Kanal vorzudringen. Dann wären die Achsenmächte (denen sich möglicherweise dann auch noch Franco angeschlossen hätte) in einer strategisch günstigen Lage gewesen, um sich einerseits (algerische und libysche Ölreserven !) ohne weitere Anstrengungen von Russlands Lieferungen unabhängig zu machen, die Engländer durch Unterstüzung von arabischen Aufständen (die Araber waren wegen der gebrochenen Versprechen aus dem Unabhängigkeitskrieg gegen die Osmanen immer noch massiv verärgert) aus Vorderasien zu vertreiben und so die britische Kolonie Indien zu bedrohen, und andererseits sein ganzes Augenmerk auf die "Schlacht im Atlantik" und den "Luftkrieg über England" sowie den Ausbau der Befestigungen am Atlantik zu richten.
Die Blockade Englands hätte über kurz oder lang die Engländer zur Aufgabe gezwungen, und bis dahin den D-Day unmöglich gemacht.
Der Angriff auf Russland hat all dies verhindert. Er war der entscheidende Schwachpunkt, geostrategischer Wahnsinn, und damit der Anfang vom Ende. Und es zeugt von Größenwahn, dass keiner von Hitlers Generalen oder der Gröfaz selbst auch nur auf den Gedanken gekommen sind, Deutschland könnte sich mit diesem "Weltanschauungskrieg" übernehmen. Das zeigt, dass die gesamte Leitung keine Ahnung von der Tiefe des russischen Raumes und den klimatischen Schwierigkeiten (Schlammpisten im Herbst, Eiseskälte im Winter) hatte.

Aber das diskutieren wir ja hier *klick* schon zur Genüge.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: