Ratingagenturen
#14
@Samun
solange man für seine Ratings keine Haftung übernehmen und Regress zahlen muss, scheint sich damit jedenfalls gut Geld verdienen zu lassen ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/:kritisierte-bonitaetsbewertung-deutsche-unternehmer-liebaeugeln-mit-eigener-ratingagentur/60078339.html">http://www.ftd.de/unternehmen/:kritisie ... 78339.html</a><!-- m -->
Zitat: 13.07.2011, 17:56
Kritisierte Bonitätsbewertung
Deutsche Unternehmer liebäugeln mit eigener Ratingagentur


Die US-Bonitätswächter stufen ein Euro-Land nach dem anderen herunter und ziehen damit den Unmut auf sich. Heimische Unternehmerfamilien überlegen angeblich, eine europäischen Ratingagentur zu gründen - größtes Hindernis ist die Finanzierung.
...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.baaderbank.de/archiv_kapitalmarkt-monitor_bm.jsp?mail=5807&w=display">http://news.baaderbank.de/archiv_kapita ... &w=display</a><!-- m -->
Zitat:Der wöchentliche Kapitalmarkt-Monitor der Baader Bank von Robert Halver, Ausgabe vom 10.07.2011

...
„Messen mit zweierlei Maß“

US-Rating-Agenturen - What are they good for?

Man muss sich mittlerweile allen Ernstes fragen, welche Rolle die Rating-Agenturen in diesem Spiel haben? Zuerst heißt es, dass sie keine Umstrukturierung griechischer Schulden unter Berücksichtigung privater Gläubiger akzeptieren, die nicht freiwillig ist. Jetzt erklären sich die deutschen und französischen Banken dazu bereit und trotzdem droht man mit der Bewertung „Selective Default“.

In dieses unbefriedigende Bild passt auch die Abstufung der Bonität Portugals durch die Rating-Agentur Moody’s um gleich vier Stufen.
...

Wie kann man aber ihren Einschätzungen Glauben schenken, wenn deren zugrunde liegenden Bewertungsmechanismen wenig konkret und transparent sind. Nicht umsonst hat sich Italien von Moody’s und S&P im Detail erläutern lassen, warum die von der italienischen Regierung geplanten, umfangreichen Sparmaßnahmen nicht ausreichend sind.

Man sollte auch einmal an die Zeit vor der Lehman-Pleite zurückdenken. Viele später hoch toxische Wertpapiere wurden mit Bestnoten versehen, was sich im Nachhinein als keineswegs haltbar entpuppte und die Entstehung der US-Subprime-Krise begünstigte. Aufgrund dieser Fehleinschätzungen ist es nicht verkehrt, auch die einzelnen Urteile über die Kreditwürdigkeit der Länder der Eurozone anzuzweifeln. Denn damals war offensichtlich der Blick in die Zukunft getrübt. Das ist durchaus auch heute möglich.

Auch ein gewisses Messen mit zweierlei Maß kann nicht von der Hand gewiesen werden. Will man etwa von den Problemen der USA ablenken? Denn Amerika und seine Bundesstaaten ächzen unter einer biblischen Schuldenlast. Da ist es nicht ausreichend, dass Fitch die Bonitätsstufe Minnesotas gerade mal um eine Note herunternimmt, wenn die Behörden ihre Arbeit eingestellt haben und die Bediensteten kein Gehalt mehr bekommen.
...
....
ach ja, nur der Volsltändigkeit halber oder als Ergänzung zu Schneemann (wie gesagt, keine Rating-Agentur kann ein Unfehlbarkeitsdogma für sich beanspruchen)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:euro-krise-ratingagenturen-loben-italien/60078176.html">http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anle ... 78176.html</a><!-- m -->
Zitat:13.07.2011, 18:59
Euro-Krise
Ratingagenturen loben Italien

Fitch und Moody's finden die jüngsten Marktturbulenzen übertrieben. Sie halten die Zahlungsfähigkeit des Landes für gesichert. Der Internationale Währungsfonds fordert mehr Tempo beim Sparen.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: