Beziehungen Türkei - Israel
#51
Falke, ich war bekanntermaßen noch nie ein Freund von "Realpolitik". Das dürfte ich an vielen Stellen klar gemacht haben. Um es genauer zu sagen, mich widert Opportunismus zutiefst an. In Alltag und Politik. Ich schätze Feinde mehr, wie Opportunisten.

Die Fahne nach vorherrschender Windrichtung in den Wind zu halten, wie das die Türkei beispielsweise im Umgang mit NATO, Iranern, Arabern und Israelis getan hat und tut, ist in meinen Augen niederen Beweggründen geschuldet. Aus Deiner politischen Brille oder auch aus Sicht der regierenden Clique in Ankara mag das situativ jeweils vorteilhaft bzw lukrativ erscheinen. Das ist ja auch das einzige Prinzip das für den Opportunisten Relevanz besitzt!

Im Umkehrschluss weiß man aber auch, dass auf derartige "Partner" :roll: niemals Verlass sein kann. Israelis, Araber, Iraner, USA, NATO wurden schon alle von den Türken verarscht, wenn der Wind entsprechend stand. Das von Dir zitierte "Vertrauen" hat das bestimmt nicht geweckt und ich sehe auch nicht, wie irgendeine dieser Fraktionen den Türken jemals vertrauen könnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: