Beziehungen Türkei - Israel
#16
Zitat:und ich habe Dir erklärt, auch welcher Grundlage des internationalen Seerechts (nicht nur) die türkische Meinung zustande kommt - dass Du das nicht verstehst ist nicht verwunderlich, ändert aber nichts an der anderen Auffassung
Du hast überhaupt keine Ahnung von der Materie und zitiertest deshalb eine Generalvorschrift während du die Spezialvorschriften zu Blockaden ignorierst. Das ist inkompetent.

Zitat:Ungeachtet weltweiter Proteste verteidigte Israel die Aktion beharrlich als sein gutes Recht. Ein nun veröffentlichter, abschließender UN Untersuchungsbericht sieht dies nicht so. Er stellt fest, dass die israelische Erklärung einer Sperrzone vor Gaza (und damit auch deren Durchsetzung) durchaus in Einklang mit internationalem Recht steht, das Aufbringen der MAVI MARMARA allerdings nicht. Man kann davon ausgehen, dass der Grund für diesen zweigeteilten Richterspruch vor allem darin zu sehen ist, dass die israelische Aktion schon 150km vor Gaza auf Hoher See und in internationalen Gewässern erfolgte. Hätte die israelische Marine bis zum tatsächlichen Eindringen der Aktivisten mit ihren Fahrzeugen in die Sperrzone abgewartet, wäre ihre Aktion eindeutig legitimiert gewesen. So war das Entern der MAVI MARMARA gegen den Willen ihrer Schiffsführung nicht weniger als ein klarer Bruch internationalen Rechts.
So ein zum Himmel schreiender Unsinn. Der Bericht hatte aus politischen Gründen eine Problem damit wie die Israelis das Schiff geentert haben. Die Rechtmäßigkeit der Aktion als solche wurde nicht in Zweifel gezogen. Warum auch, das San Remo Manual von 1994 stellt eindeutig klar, das Blockaden auch in internationalen Gewässern durchgesetzt werden dürfen.

Zitat:Die ganze Aktion verwundert insofern, als ein Blick in die Geschichte zeigt, dass Israel vor 60 Jahren beim Bruch der britischen Palästina-Blockade mit Schiffen wie der EXODUS die Rechtslage noch genau so sah - und weidlich ausnutzte. Mit Rücksicht auf internationales Recht hatten Kriegsschiffe der Royal Navy es peinlich vermieden, schon in internationalen Gewässern gewaltsam gegen die jüdischen Blockadebrecher vorzugehen; erst mit Annäherung an die Blockadezone wurden sie aktiv. Im heutigen Israel scheint man dies vergessen zu haben. Auch nach Verkündung des Untersuchungsberichtes verweigert die israelische Regierung starrsinnig jede Form einer – unter den gegebenen Umständen durchaus angebrachten – Entschuldigung und verschärft damit völlig unnötig die Spannungen mit der Türkei.
Wieder Schwachsinn. Die Rechtslage war „vor 60 Jahren“ noch eine ganz andere. Zumal es keine Blockade im eigentlichen Sinne durch die Briten gab.
Hast du diesen Blödsinn verfasst?

Antworte erst wenn du die einschlägigen Regeln endlich mal gelesen und vor allem verstanden hast:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.icrc.org/ihl.nsf/FULL/560?OpenDocument">http://www.icrc.org/ihl.nsf/FULL/560?OpenDocument</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: