Drohnenkrieg
#1
Im "Hinterkopf" hat mich das schon länger beschäftigt:
die Aufklärungsdrohnen die seitens der USA in Afghanistan eingesetzt wurden - im April 2008 waren zwei RQ-4 Global Hawk Aufklärungsdrohnen im Irak und in Afghanistan eingesetzt und eine dritte schon 2007 angefordert - machen für den Kampf gegen marodierende bewaffnete Banden wenig Sinn.
Zitat:...
Der Global Hawk kann je nach Variante 900-1360 kg Nutzlast (Aufklärungssensoren) mit max 630 km/h zum Einsatzort tragen und damit bis zu 28 Stunden in der Luft verbleiben. Er kann jedoch nicht bewaffnet werden.
...
Zwischenzeitlich wurde immer wieder spekuliert, dass diese hoch fliegenden Drohnen auch über dem Iran, über Pakistan, China und den zentralasiatischen Staaten zum Einsatz kommen würden.
Inzwischen ist durch den Zugriff aus Osama klar geworden, dass die USA - wohl mit Global Hawk - das Zielobjekt in Pakisant längere Zeit und dauerhaft beobachtet haben. Dies ermöglichte nicht nur eine genaue Analyse der anwesenden Personen, deren Tagesabläufe und - über hochauflösende Sensoren und entsprechende Gesichtserkennungs-Software - auch eine Identifikation der Personen, die sich im Zielobjekt befinden, dieses besuchen oder sich in der Nähe aufhalten und ggf. dort mit Bewohnern treffen.

Daneben gibt es immer wieder Meldungen, wonach die USA mit bewaffneten Drohnen gegen erkannte Ansammlungen von Taliban vorgehen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://business-panorama.de/news9718.php?id=14346">http://business-panorama.de/news9718.php?id=14346</a><!-- m -->
Zitat:Pakistan: US-Drohne tötet mindestens vier Menschen

20.05.2011 | Islamabad (dts) - Eine US-Drohne hat in der pakistanischen Bergregion Nord-Waziristan mindestens vier Menschen getötet. Wie lokale Medien am Freitag berichten, habe die Drohne zwei Raketen abgefeuert und dabei ein Fahrzeug zerstört.
....
Es ist der 31. Drohnen-Angriff in Pakistan im Jahr 2011.
...
Dabei werden wohl Predator-Drohnen eingesetzt (hierzu nochmals die Schweizer Quelle):
Zitat:...
Bewaffnet kam der Predator das erste Mal am 7. Oktober 2001 in Afghanistan zum Einsatz (Quelle: Testimony of George J. Tenet, Director of Central Intelligence, to the 9/11 Commission, 24.03.2004: 16). Er kann maximal 2 Hellfire-Raketen ins Zielgebiet bringen. Der MQ-9 Reaper ist eine leistungsfähigere Weiterentwicklung des Predators – er trägt bis zu 14 Hellfire-Raketen ins Zielgebiet.
...

Durch eine lokale Meldung bin ich jetzt wieder auf die Drohnen aufmerksam geworden, die - inzwischen auch von Deutschland - in Afghanistan eingesetzt werden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.localxxl.com/de/lokal_nachrichten/iffeldorf/zeil-bei-emt-drohnen-nicht-nur-in-afghanistan-1304677689-ftz/">http://www.localxxl.com/de/lokal_nachri ... 77689-ftz/</a><!-- m -->
Zitat:Zeil bei EMT: Drohnen nicht nur in Afghanistan

Nachrichten von merkur-online-de
Iffeldorf, Fr, 06.05.11 12:30

Iffeldorf - Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil ist zuversichtlich, was eine zivile Nutzung von Aufklärungsdrohnen angeht. Das äußerte der FDP-Politiker beim Besuch von EMT...

Irgendwie macht macht das neugierig - und deshalb:
1. Welche Drohnen werden von welchem Land über Afghanistan eingesetz?
2. Was können diese Drohnen?
3. Welchem (vermutlichen) Ziel dienen diese Einsätze?
.... und da wir im "Spekulations-Abteil" sind, darf insbesondere bei der dritten Frage kräftig spekuliert werden

Anm. Mod: ehemaliger Strang "Drohnen über Afghanistan"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: