erste Seefahrer
#5
Und trotzdem ist der Kiel eine immense Errungenschaft in der Seefahrtstechnologie, und zwar höchst einfach weil er allein stabilere, größere Schiffe ermöglicht und diese Schiffe zudem besser manövrierfähig sind. Die Katamarane usw der Polynesier in allen Ehren, die polynesische Schifffahrtstechnologie war trotzdem weit unterlegen und daher die Leistungen der Polynesier übrigens noch viel beeindruckender.

Das ganze hat einen ganz bestimmten Grund, warum Kielschiffe überlegen sind. Man kann solche Schiffe bei insgesamt größeren Abmessungen mit einem besseren Länge zu Breite Verhältnis bauen und sie sind schneller, spurtreuer und besser zur manövrieren als Schiffe ohne Kiel. Auf einem solchen größeren Schiff kommt man trotzdem mit verhältnismäßig weniger Besatzung aus. Man hat also mehr Platz, mehr Stauraum, und das Schiff ist sehr viel hochseetüchtiger bei Stürmen als ein Schiff ohne Kiel.

Mehr Platz und mehr Stauraum heißen nun mehr Trinkwasser und mehr Lebensmittel und dies bei zugleich geringerer Besatzung. Und das heißt schlicht und einfach mehr Reichweite, man kommt deshalb mit einem solchen Schiff viel weiter.

Bei Stürmen sinkt man damit weniger, das Schiff ist viel robuster, die überlebenswahrscheinlichkeiten auf See steigen erheblich.

Von den Kiellosen schiffen sind die Katamarane der Polynesier nun das absolute Optimum was Stauraum und Platz und damit Reichweite angeht, sie sind aber bei weitem nicht so robust gegen schwere See die es auch im Pazifik gibt und sie sind bei widrigen Bedingungen nicht so gut manövrierbar und benötigen dann einen größeren Menscheneinsatz, also mehr Besatzung. Obwohl sie die besten kiellosen Schiffe der Welt waren, sind sie daher den Kielschiffen unterlegen und damit Technologisch genau genommen geringer entwickelt.
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