Finanzkrieg / Finanzterrorismus
#22
Dieser US-Hebel wird, wenn er zu sehr eingesetzt wird zwingend sehr negative Konsequenzen haben: 1 erzeugt er Instabilität in ohnehin instabilen Ländern 2 wälzen die Reichen den Schaden der ihnen entsteht auf die Armen ab womit 1 noch mehr befördert wird 3 sucht man dann für die Probleme der Armen ausländische Schuldige und lenkt den Druck nach Außen ab 4 ist das weltweite Dollar-System primär eines der eigenen Bequemlichkeit, weil Aufwand und Kosten für eigene Alternativsysteme zu aufwendig sind im Vergleich zum Nutzen. Je mehr aber die USA hier ihr eigenes System als Waffe gegen andere Staate nutzen, desto mehr verändert sich hier die Kosten/Nutzen Rechnung und desto eher wird es dazu kommen, dass Alternativsysteme entstehen was dann die Macht der USA mehr beschneiden wird als wenn man jetzt auf diese Mittel verzichten würde.

SWIFT ist ein besonders gutes Beispiel eines solchen Systems der Bequemlichkeit dass zur Zeit ohne Not von den USA unterminiert wird was langfristig durch seine Fern- und Nebenwirkungen einen größeren Schaden anrichten könnte als wenn man jetzt auf die Verwendung von Swift als Waffe verzichten würde und dafür im Gegenzug deutlich geringere Nachteile in Kauf nehmen würde.

Zitat:Ich war eigentlich erstaunt, dass in der Ukraine-Russland Konflikt die Sanktionen tatsächlich etwas bewirkt haben. Wahrscheinlich gab es diesen hier erklärten Wirtschaftskrieg in einem noch viel grösseren Ausmass im Hintergrund, der die Sache in der Ukraine gestoppt hat.

Da ich mich in Russland ein klein wenig auskenne kann ich dir versichern, dass die Sanktionen in keinster Weise das Geschehen in der Ostukraine beeinflusst haben, ganz im Gegenteil bargen sie geraume Zeit die Gefahr einer Eskalation. Die Idee mit solchen Sanktionen wie sie ergriffen wurden die russische Politik zu beeinflussen scheitert schon von Grund auf den Wirkmechanismen der russischen Sozialkultur und ihren Auswirkungen auf die Innenpolitik.

Genau deshalb hat sich der Westen klugerweise auch mit den Sanktionen zurück gehalten und bestimmte Dinge die möglich gewesen wäre gerade eben nicht angewandt weil dann eine massive Eskalation der Lage zwingend die Folge gewesen wäre. Es gab also hinter den Kulissen keinesweges einen geheimen größeren Wirtschaftskrieg sondern im Gegenteil wurde hinter den Kulissen fleissig daran gearbeitet, die Wirkung der öffentlichen Sanktionen abzuschwächen und trotzdem mit Russland im Geschäft zu bleiben. Man hat hier nach außen eine größere Schau veranstaltet als tatsächlich etwas getan. Bezeichnend, dass etliche bedeutende deutsche Konzernchefs während oder kurz nach Erlass der Sanktionen dann in Moskau waren um über den Umgang mit selbigen mit der russischen Führung zu einer gütlichen Einigung zu kommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: