Finanzkrieg / Finanzterrorismus
#21
Meine Gedanken dazu (Glaser): Vom Prinzip her ist das natürlich ein genialer Ansatz, weil man das Portemonnaie der Richtigen trifft. Sobald es in der eigenen Tasche schmerzt, dann geht was. Das ist gleich wie Benzinpreiserhöhung und vernünftigere Autos.

Ich war eigentlich erstaunt, dass in der Ukraine-Russland Konflikt die Sanktionen tatsächlich etwas bewirkt haben. Wahrscheinlich gab es diesen hier erklärten Wirtschaftskrieg in einem noch viel grösseren Ausmass im Hintergrund, der die Sache in der Ukraine gestoppt hat.

Bedenklich ist natürlich, dass das eine Nation bestimmen kann. Nur ist die UNO wegen dem Vetorecht von z.B. Russland momentan zu keinen vernünftigen Aktionen fähig (dito USA bez. israelischer Siedlungspolitik/Zweistaatenlösung). Aus der Sicht gesehen, ändert sich nicht viel, weil die USA eh militärisch den Lead haben. Schön wäre natürlich, wenn die UNO handlungsfähig wäre und so einen Hebel hätte. Trotzdem bin ich froh, dass wenn schon, die USA von allen Grossmächten diesen Hebel in ihren Händen hält.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: