Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
Von manchen Reportern wurde ja die angeblich besser Tarnwirkung des neuen Musters gegenüber Nachtsichtgeräten, insbesondere gegenüber IR hervor gehoben. Und alle haben begeistert geklatscht. Ich hatte da von Beginn an erhebliche Zweifel weil gerade um in diesem Bereich zu tarnen die Rotbrauntöne und Schwarze Flecken viel besser sind als ein mittlerer Helligkeitsbereich mit Braun und Grün welche in diesem Bereich keinen Kontrast erzeugen und damit die Kontur nicht verwischen.

Besagte Reporter vernetzten das folgende Bild welches angeblich bisherigen Flecktarn und den neuen Multitarn im IR Bereich zeigt:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/wp-content/uploads/2016/01/multitarn_restlicht_vs5TD.jpg">http://augengeradeaus.net/wp-content/up ... _vs5TD.jpg</a><!-- m -->

Und nun mussten besagte Reporter "ein klein wenig" zurück rudern:

Zitat:—- Hier eine Korrektur: Das Foto unten zeigt NICHT die Sichtbarkeit von Fünffarb-Flecktarn und Multitarn im Nachtsichtgerät. Sondern die Vergleichbarkeit von (privat beschafftem) Fünffarb-Flecktarn, der nicht den technischen Anforderungen entspricht (links) mit technisch einwandfreiem Fünffarb-Flecktarn (rechts) – als Beispiel dafür, wie sehr sich Abweichungen, die mit bloßem Auge unsichtbar sind, im Nachtsichtgerät auswirken können. (da hatte ich was missverstanden)

Wie ich es mir schon gedacht hatte. Das Foto zeigt also keineswegs das neue Multitarn, sondern den Unterschied zwischen einem Müll-Dreck "Flecktarn" und einem echten BW Flecktarn.

Und hier sind man beispielsweise mal eine Stärke des bisherigen Musters: seine immens gute Tarnung gegenüber IR. Das liegt an dem Rotbraun und den schwarze Flecken!

Gerade deshalb sind diese beiden Farbtöne so wesentlich!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: