Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
#99
phantom:

Meine Aussage bezog sich speziell auf den Aufenthalt an Wänden. Kugeln die auf Wände klatschen neigen (je nach Winkel) dazu, dann weiter entlang der Wände zu fliegen. Im OHK sollte man sich daher nicht an den Außenwänden von Gebäuden aufhalten. Dasselbe mit Straßen, Fluren usw, überall wo längere Wände sind, sollte man nur so kurz wie absolut nötig sein, weil Kugeln und Splitter die noch nicht mal auf dich abgefeuert wurden sondern irgendwo anders entlang kommen dann trotzdem entlang der Wände auf dich wirken.

Zitat:Der Anzug muss was taugen, wenn du dich exponieren musst, nicht wenn du in Deckung liegst. Wenn du z.B. ein Feld überquerst, vor Häuserblocks Strassen überquerst ... das auf Sichtweite von vielleicht 100-500m, das ist entscheidend.

Deine Auffassung hier entspricht weitgehend dem, was die Beschaffer des UCP sich gedacht hatten. Und in vielen Städten ist UCP speziell hier sehr gut was diesen theoretischen Ansatz angeht. Aber: die Realität ist, dass du im praktischen OHK gerade bei diesen Aufgaben nicht mal im Ansatz auf Tarnung setzt. Sondern auf Geschwindigkeit und eigenes Feuer das den Gegner nieder hält. Um eine Straße schnell zu überqueren ist Tarnung völlig irrelevant. Ein Teil hält den Gegner nieder, der andere rennt so schnell er kann.

Zitat:Die Bilder fand ich aber nicht besonders gut, immer aus überhöhter Position ... ist das wirklich die Praxis?

Nein. Ich habe die Bilder eben nicht explizit ausgesucht sondern rasch und ohne irgendeine Auswahl zusammen gestellt. Es ging mir dabei nur um die Frage der Farbanteile. Nun kann man natürlich wie du sagen, dass am Boden in den Städten die Farbanteile andere sind. Aber:

Städte sind keine 2D Kampffelder, sondern selbst wenn nur Inf gegen Inf antritt sind sie 3D Kampffelder. Es wird viel von oben nach unten und umgekehrt gekämpft. Daher ist die überhöhte Position gar nicht so falsch wie es dir scheint. Du hast aber natürlich recht, dass es entlang am boden anders aussieht.

Aber: gerade hier gibt es in Städten viele dunkle Flecken, Schatten, dunkle Flächen. Damit wird wiederum weniger das Tarnmuster, als vielmehr die intelligente Nutzung des Tarnmusters entscheidend.

In vergleichbar kleinem Raum kann ich mich mit UCP auf einer hellen Fläche dann ebenso gut tarnen wie nur 1 m oder 2 m daneben mit einem dunklen Muster auf einer daneben liegenen dunklen Fläche.
Die intelligente Nutzung des Mikrogeländes will ich bei meinen Bildern auch berücksichtigen, da es einfach keinen Sinn macht, dass jeweilige Muster farbwidrig zu benutzen.

Die Idee des UCP aber, auf größere Distanzen die Bewegung zu tarnen (die Idee gab es schon im WK I mit dem Horizontblau der Franzosen und dem Feldgrau der Deutschen scheitert einfach daran, dass die freien Flächen mit maximaler Geschwindigkeit überquert werden müssen und die schnelle Bewegung jedes Tarnmuster sinnfrei macht.

Sinnvoller ist es, sich quer durch die Häuser und Wände zu bewegen. Straßen, Flure, Außenwände der Gebäude sollte man so weit wie möglich meiden.

Allgemein:

Die Russen haben nach Grozny verschiedene Tarnmuster evaluiert, welches am besten für den OHK geeignet war und tatarataaa: wieder einmal hat Eichentarn respektive Partizan hier am besten abgeschnitten. Das Eichentarnmuster ist meiner Meinung nach immer noch eines der besten die existieren. Aufgrund dessen wurde das Partizan M geschaffen, dass zusätzlich über ein ausgeprägtes Makromuster verfügt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: