Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
#97
phantom:

UCP ist soeben bestellt worden, und Dänisch-Fleck habe ich, jetzt ist dann nur noch die Frage, wo und wie ich die Bilder mache und hochlade (kann sich nur noch um Wochen handeln 8) Nicht das ich mal wieder arglose friedliche Bürger erschrecke (in einer Stadt sollte ich das vielleicht sogar mal anmelden.... :?: :|

Zitat:Versuch aber objektiv Hintergründe auszuwählen. Wie in fast jeder Studie versucht man den eigenen Standpunkt zu untermauern.

Ich werde mich bemühen wirklich neutral zu sein: Schon durch die Wahl von Dänisch Fleck als Vergleichsmuster - und dies zu einer Zeit in der weniger Grün vorhanden ist (Winter) sollte eine gewisse Neutralität heraus kommen, den kein anderes Muster ist sattgrüner.

Zitat:in Städten stehst du meist vor planen weissen Fassaden mit Fenstern und Türen, Strassen, ganz wenig Grünflächen. In Dörfern ist der Grünanteil viel höher ... aber schau dir mal eine typisch Stadt im Irak an, da gibt es kaum einmal einen Grünton

In sehr vielen Städten sind die Fassaden nicht weiß. Sondern eventuell Rotbraun (Ziegel), Braun (Holz) usw Zudem gibt es in vielen Städten und insbesondere Vorstädten immens viele Gartenflächen.

Ich hatte zudem schon eine ganze Reihe von Bildern von Städten verknüpft, auch von Städten in Afghanistan oder im Irak. Dort wäre ein braunes Muster wiederum besser als UCP. Das Muster der pakistanischen Armee ist beispielsweise für diese Städte herausragend gut.

Zitat: Bäume in Städten tragen die Blätter in der Regel über 2m. Der Grund ist der, dass der Platz knapp ist und man die ausladende Grünfläche oberhalb der Verkehrsfläche haben möchte.

Da Städte ein 3D Kampfgebiet sind, und dort viel Kampf von oben nach unten statt findet, ist die Höhe der Vegetation gar nicht so relevant.

Zitat:Aber auch da sind die Wände meistens weiss, deshalb brauchst du dort einen hellen Anzug.

Vor einer weißen Wand tarnt auch UCP nicht. Überhaupt erstaunt mich deine Fixierung auf Wände. Es ist weder sinnvoll, noch geboten, sich an einer Wand zu tarnen. Entweder ist der Feind auf der anderen Seite der Wand, oder man sollte sich dort nicht aufhalten oder nur so kurz wie möglich. Geht es aber gar nicht anders, sollte man sich hinlegen, womit die Frage des Übergangs zum Boden wesentlich wird, also die Farbe des Bodens und nicht die Farbe der Wand wesentlich wird.

Hier kann UCP auf grauem Asphalt beispielsweise punkten. Aber das sind Stellungen und Positionen, die ich eher meiden würde und die nur aufgrund ganz bestimmter Umstände eingenommen werden sollten. Sinnvoller wäre es, sich in eine sinnvolle Sichtdeckung zu begeben.

Allgemein:

Der Streit Grün versus Grau ist übrigens schon so alt wie die Tarnuniformen. Schon die Wehrmacht insistierte darauf, dass die SS Laubfrösche wären, die in den meisten Umgebungen sich mit ihren grünen Tarnanzügen nicht richtig tarnen könnten, während Grau die überlegene Tarnfarbe sei weshalb da nicht mal ein Tarnmuster notwendig wäre.

Ganz amüsant, dass damals den Vertretern von Grün der gleiche Begriff: Laubfrosch - entgegen gehalten wurde wie jetzt mir durch Phantom.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: