Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
#60
phantom:

Zitat: Muss man als angreifende Armee aber nicht versuchen den Anzug auf diese Erfordernisse anzupassen? Auch wenn es nicht so viel bringt?

Auch und gerade als Angreifer werden ich immer wieder in Deckung liegen bzw mich am Boden bewegen (gleiten, abknien usw). Zudem bedeutet Angreifer heute vor allem auch: Hinterhalte legen, vor einer Einheit Spähaufgaben leisten usw, all dies findet in Feindnähe nicht aufrecht stehend statt. Wenn ich mich als Angreifer aufrecht bewege, wird dies eher sprintend bzw schnell erfolgen weil ich mich gerade überschlagen unter Waffendeckung vorwärts bewege oder von einer Deckung zur nächsten renne. Womit das Tarmuster keine Rolle mehr spielt, weil die Bewegung es völlig negiert. Die Augen des Menschen reagieren viel besser auf Bewegung als auf alles andere. Langsames aufrecht bewegen ist nur bei genügend Vegetation denkbar, und hier habe ich dann genügend halbduchsichtige Sichtdeckung um mich, weshalb die Tarnung identisch zu einer am Boden ist (wegen der Vegetation um mich herum wirken hier Bodentarnmuster auch aufrecht - siehe PenCott Greenzone).

Zitat:Im Grünen zu tarnen ist auch viel, viel einfacher. Die Farbmuster der Umgebung sind in der Regel viel heterogener, ergo können auch die Konturen viel schlechter erkannt werden. Das ergibt sich aus dem Hintergrund, das ist nicht per se das besser funktionierende Tarnschema.

Es gibt von PenCott auch eine Variante für Semiaride Gebiete, die nennt sich Badlands bzw Sandstorm und tarnt in in einer entsprechenden homogenen Umgebung ebenfalls viel besser als UCP, obwohl beim Badlands Muster ebenfalls auf Distanz das Makromuster untergeht:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://strikehold.files.wordpress.com/2010/03/alpha_pencott_arid_rr01.jpg">http://strikehold.files.wordpress.com/2 ... d_rr01.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://4.bp.blogspot.com/-hOxNuMTipo4/TsQr3jV0p2I/AAAAAAAACdI/YBWr4pdu1SA/s1600/312121_10150356485576618_734361617_8544926_842125981_n.jpg">http://4.bp.blogspot.com/-hOxNuMTipo4/T ... 5981_n.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://2.bp.blogspot.com/-tpDyID6WZIc/UKvaIHqEv-I/AAAAAAAAIo8/t1d--FBm6Cc/s1600/Pencott+Sandstorm+Rock.jpg">http://2.bp.blogspot.com/-tpDyID6WZIc/U ... m+Rock.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://1.bp.blogspot.com/-pQ_07b5bZyI/UKvfaer-mGI/AAAAAAAAIqI/d5Aj4HGuykQ/s640/Sandstorm+Close.jpg">http://1.bp.blogspot.com/-pQ_07b5bZyI/U ... +Close.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strikehold.net/wp-content/uploads/2011/11/hd532.jpg">http://www.strikehold.net/wp-content/up ... /hd532.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://1.bp.blogspot.com/-eOXME97NF7Y/UKvXPdUcT-I/AAAAAAAAIoc/aHG9eBxQg0c/s1600/Badlands+Tree.jpg">http://1.bp.blogspot.com/-eOXME97NF7Y/U ... s+Tree.jpg</a><!-- m -->

Trotzdem tarn PenCott Badlands viel besser als UCP, weil der Blaustich fehlt und weil das Muster trotzdem noch einen besseren Farbkontrast hat als UCP (wenn auch einen zu geringen).


Das von mir favorisierte (Grund)Muster von Better Camo hat mit ROX beispielsweise ebenfalls eine Variante, die zwar als Stadttarnmuster konzipiert ist, aber insbesondere auch im Gebirge und Semi-Ariden Umgebungen erstaunliche Leistung bringt:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://2.bp.blogspot.com/-n3R1n3VwBtw/UCmyHzK7ZGI/AAAAAAAAF5I/wBHgFehiDZo/s1600/ROX+Uniform+Dirt.jpg">http://2.bp.blogspot.com/-n3R1n3VwBtw/U ... m+Dirt.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://4.bp.blogspot.com/-DYr1dEIlWlQ/UCmt8BslygI/AAAAAAAAF4o/GgeNtF6R134/s1600/ROX+Uniform.jpg">http://4.bp.blogspot.com/-DYr1dEIlWlQ/U ... niform.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://4.bp.blogspot.com/-hxqBLNCPfMg/UCmxnDqL98I/AAAAAAAAF5A/kcVUzdmObJA/s1600/ROX+Uniform+Building.jpg">http://4.bp.blogspot.com/-hxqBLNCPfMg/U ... ilding.jpg</a><!-- m -->


Die Russen haben mit dem PartizanM Muster (SS Eichentarn) nun einen Wendetarnanzug (sic), der auch auf der Gelb/Braunen Seite ein gutes Makromuster und einen ausreichenden Kontrast hat:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://zenphotos.net/file/Online/SVD/Camo/Partizan-M_SSOak4colorcomparison.JPG">http://zenphotos.net/file/Online/SVD/Ca ... arison.JPG</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://zenphotos.net/file/Online/SVD/Camo/Z-Partizan-M_Autumn_SVD_Defilade-01.jpg">http://zenphotos.net/file/Online/SVD/Ca ... ade-01.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://zenphotos.net/file/Online/SVD/Camo/Z-Partizan-M_Autumn_SVD_Berm.jpg">http://zenphotos.net/file/Online/SVD/Ca ... D_Berm.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://yourgear.info/wp-content/uploads/2013/02/partizan_m-9.png">http://yourgear.info/wp-content/uploads ... an_m-9.png</a><!-- m -->

Muster müssen aber heute eben nicht nur gegen das menschliche Augen wirken, sie müssen insbesondere auch gegen Nachtsichtgeräte, NIR und FLIR Leistung bringen. Ansonsten wäre dass russische PartizanM bzw der SS Eichentarn immer noch das beste Tarnmuster überhaupt. Die Russen haben deshalb mit SURPAT inzwischen ebenfalls ein digitales Tarnmuster, dass in Semiarider Umgebung hervorragend gut ist, auch in grüner Umgebung funktioniert und besser gegen Nachtsichtgeräte tarnt:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://s46.radikal.ru/i111/1007/fa/1a328859fb8b.bmp">http://s46.radikal.ru/i111/1007/fa/1a328859fb8b.bmp</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.srvv.org/en/surpat/">http://www.srvv.org/en/surpat/</a><!-- m -->

Im Endeffekt dass, wo man mit UCP eigentlich mal hinwollte und nie gelangte. Im Endeffekt haben die Russen die Idee von UCP als erste tatsächlich funktionierend gemacht. Grundfarbe ist Khaki dass mit Grün und Mittelbraun und ein wenig Schwarz kontrastiert wird. Es fehlt allerdings wieder ein echtes Makromuster. Das sieht man hier dann sehr gut:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rusmilitary.com/images/surpat_rocks.jpg">http://www.rusmilitary.com/images/surpat_rocks.jpg</a><!-- m -->

Obwohl das Muster gut tarnt, und der Blaustich des UCP fehlt, wird die Kontur nicht so gut verwischt, wie es mit einem richtigen Makromuster möglich wäre.


Muster wie GTX und ROX von Better Camo bringen aber insbesondere bei Verwendung von Nachtsichtgeräten viel bessere Leistungen als solche sehr bewährten alten Muster und haben ein ausgeprägtes Makromuster. Die Muster von Better Camo tarnen damit auf Distanz wesentlich besser als alles was ich bisher gesehen habe und ebenso besser bei IR als alles was ich bisher gesehen habe.

Zitat:Zeig mir mal ein Beispiel, mit dem grünen Frosch aus deinem Beispiel, gewinnst du aber keinen Blumentopf in unbewaldetem Gebiet in Europa.

ILML, den Vorwurf grüne Frösche zu sein, hat man auch schon der Waffen SS gemacht. Auch in unbewaldeten Gebieten in Europa, insbesondere auch im Gebirge ist PenCott Greenzone immens gut. Österreichische Sondereinheiten haben das Muster wegen seiner immens guten Wirkung im Gebirge beispielsweise inzwischen eingeführt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hydedefinition.com/images2/gallery/Ours/PenCott_hide01.jpg">http://www.hydedefinition.com/images2/g ... hide01.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hydedefinition.com/images2/gallery/Ours/PenCott_field_prone01.jpg">http://www.hydedefinition.com/images2/g ... rone01.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hydedefinition.com/images2/gallery/Ours/PenCott_bank.jpg">http://www.hydedefinition.com/images2/g ... t_bank.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hydedefinition.com/images2/gallery/Ours/PenCott_bales.jpg">http://www.hydedefinition.com/images2/g ... _bales.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hydedefinition.com/latest/wp-content/uploads/2012/10/COBRA-marksman-PenCott-GreenZOne.jpg">http://www.hydedefinition.com/latest/wp ... enZOne.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hydedefinition.com/images2/gallery/Yours/nf15.jpg">http://www.hydedefinition.com/images2/g ... s/nf15.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://domhyde.files.wordpress.com/2009/08/pencott_hs_cropped.jpg?w=510">http://domhyde.files.wordpress.com/2009 ... .jpg?w=510</a><!-- m -->

Zudem könnte man nach russischem Vorbild jederzeit einen Wendetarnanzug mit PenCott Greenzone auf der einen und Badlands auf der anderen Seite beschaffen.

Noch wesentlich besser wäre ein Wendetarnanzug mit GTX auf der einen und ROX auf der anderen Seite.

Zitat:Das ist für mich ein manipuliertes Bild um die Meinung in eine Richtung zu beeinflussen. Normalerweise ist vor felsigem oder steinigem Hintergrund eine Farbe wie UCP, viel besser geeignet.

Das Bild ist meiner Meinung nach nicht manipuliert, aber natürlich sicher entsprechend selektiert worden. Ich habe übrigens auch schon in einer Kiesgrube (hellgraue Kiesel) UCP sehr gut sehen können, weil die Sonne das Muster einfach wirklich sehr aufhellt.

Aber naürlich hast du recht und es gibt Fälle wo UCP gut tarnt, daher als Gegenposition:
allerdings welche aus viel zu naher Nähe: (von weiter weg sähe es schon wieder anders aus)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img.photobucket.com/albums/v13/Riceball/Military/2004090871917568615_rs.jpg">http://img.photobucket.com/albums/v13/R ... 615_rs.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://cdn.airsoftsociety.com/forums/attachments/f96/38567d1364820104-acu-camo-image-3749909704.jpg">http://cdn.airsoftsociety.com/forums/at ... 909704.jpg</a><!-- m -->

Das Problem des Original UCP ist aber eben der Blaustich (den man auch auf den Bildern sieht die pro UCP sind - siehe oben) und der immens hervor treten kann:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://weaponsman.com/wp-content/uploads/2012/02/army-mil-47631-2009-08-12-020812.jpg">http://weaponsman.com/wp-content/upload ... 020812.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://images.defensetech.org/images/A2.jpg">http://images.defensetech.org/images/A2.jpg</a><!-- m -->

Überall wo dieser Blaustich in der Umgebung fehlt (und das ist der größte Teil der Erde) ist UCP einfach nur gnadenlos schlecht. Deshalb wurde es ja immer wieder auch überarbeitet und Muster wie das UCP Delta ausprobiert, die deutilch graubrauner sind:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flickr.com/photos/42411259@N07/4379731581/in/photostream/">http://www.flickr.com/photos/42411259@N ... otostream/</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://soldiersystems.net/blog1/wp-content/uploads/2009/12/ucp_delta_3.jpg">http://soldiersystems.net/blog1/wp-cont ... elta_3.jpg</a><!-- m -->

Die Frage ist halt, was für eine Umgebung am wahrscheinlichsten ist. Will ich möglichts viel abdecken, dann ist ein Wendetarnanzug in einem grüneren und einem hellbraunen Muster immens überlegen und bietet viel mehr Möglichkeiten, weshalb ich ein Vertreter von Wendetarnanzügen bin.

Und überall wo es braun, braungrau oder grau ist, tarnt ein braunes Muster einfach viel Universeler als ein Blaugraues. Das ist eigentlich schon seit dem Ersten Weltkrieg und dem französischen Horizontblau bekannt:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://i82.photobucket.com/albums/j256/zchen5/091208205117e83b9ce1d1bb2e.jpg">http://i82.photobucket.com/albums/j256/ ... d1bb2e.jpg</a><!-- m -->

Die Umgebung in der UCP tatsächlich tarnt ist bei Tageslicht einfach zu sehr beschränkt.

Anders sieht es Nachts aus. Ich muß das noch mal betonen: UCP war ja ursprünglich primär als Nachtkampfmuster gedacht. Gegenüber modernen Nachtsichgeräten, insbesondere IR, funktioniert es heute aber nicht mehr richtig bzw sind andere Muster viel besser.

Beschließend:

Die USA wollen jetzt flächendeckend Multicam einführen.

Das bei den ursprünglichen Tests von UCP als Konkurrent gegen UCP ausgeschieden ist, wegen der viel schlechteren Nachtarneigenschaften....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: