Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
#59
Quintus Fabius schrieb:Deshalb stelle ich in Frage, dass Tarnmuster bei aufrecht stehenden Soldaten überhaupt einen praktischen Wert haben. Warum also sie auf diese Haltung hin optimieren?
Du stellst da sicher die richtige Frage. Ich weiss es nicht, das muss man sicher real simulieren, bevor man in die Serie geht.

Zitat:Mal ernsthaft: Aufrecht heißt meistens auch bewegend und die Wirkung des Tarnmuster wird dann durch beides im Endeffekt negiert, da dass menschliche Gehirn hier ganz andere Sachen wahrnimmt als die Farben (Kontur, Bewegung usw). Und selbst still stehend aufrecht ist im Endeffekt fragwürdig, weil dann die Waffen und der Helm trotzdem meist sehr gut gesehen werden. Statt der Farbwahl ist hier die Kontur viel entscheidender.
Stimmt. Muss man als angreifende Armee aber nicht versuchen den Anzug auf diese Erfordernisse anzupassen? Auch wenn es nicht so viel bringt?

Zitat:Die Farbwahl ist daher primär am Boden wesentlich, und sollte daher auf diesen hin optimiert werden.
Es macht ja keinen Sinn einen Soldaten so zu tarnen, dass er in der Defensive kaum sichtbar ist, wenn er sich ständig exponieren muss.

Zitat:Es gibt nun Muster wie PenCott Greenzone, die sowohl stehend wie liegend gut wirken,
Im Grünen zu tarnen ist auch viel, viel einfacher. Die Farbmuster der Umgebung sind in der Regel viel heterogener, ergo können auch die Konturen viel schlechter erkannt werden. Das ergibt sich aus dem Hintergrund, das ist nicht per se das besser funktionierende Tarnschema.

Zitat:Will man für aufrecht stehende Soldaten ein gutes Tarnmuster, dann ist die Frage der Farbwahl gar nicht mehr so wichtig. Viel wichtiger ist dann das Makromuster. Und dass kann auf Distanz nur durch ausreichenden Farbkontrast erzeugt werden. Ist der Farbkontrast zu gering, geht das Makromuster sonst unter.
Zeig mir mal ein Beispiel, mit dem grünen Frosch aus deinem Beispiel, gewinnst du aber keinen Blumentopf in unbewaldetem Gebiet in Europa.

Zitat:http://www.hyperstealth.com/US4CES-ALPHA...isplay.jpg
Der Anzug taugt natürlich nichts vor sattgrünem Hintergrund.

Zitat:http://domhyde.files.wordpress.com/2009/...=510&h=341
Das ist für mich ein manipuliertes Bild um die Meinung in eine Richtung zu beeinflussen. Normalerweise ist vor felsigem oder steinigem Hintergrund eine Farbe wie UCP, viel besser geeignet. Hier wird es jetzt so gedreht, dass auf den Steinen normalerweise ein Grüner Ton liegen würde. Das kann sein, wenn die Steine in der Umgebung von Bäumen liegen, aber in der Regel sind die Steine mehrheitlich grau, leicht bläulich ... eben genau so wie UCP.

Und die nächsten Beispiele entstehen durch ausgehobenes Erdreich, wo keine Steine an der Oberfläche sind. Das ist kein Regelfall in der Natur.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: