Umfrage: Wohin wird sich Tadschikistan aussenpolitisch eher orientieren?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Iran - die gemeinsamen persische Wurzeln sind nicht abgeschnitten
0%
0 0%
Russland - das Imperium entlässt keine Vasallen
100.00%
2 100.00%
China und Indien - als Gegengewich zu den nördlichen Nachbarn
0%
0 0%
USA - nur die Staaten können den Schutz vor islamischen Terroristen gewährleisten
0%
0 0%
weder - noch
0%
0 0%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Tadjikistan - Tadschikistan
#7
Im Juli 1989 wurde in Tadschikistan ein Sprachengesetz erlassen, das Farsi (Persisch) als Nationalsprache zur Amtssprache erklärt (bisher war Tadschikisch Amtssprache). Russisch wurde zur "interethnischen Verständigungssprache" erklärt. Das Sprachengesetz führte zu einem Bruch der russischen Vorherrschaft, da damit die von der Sowjetmacht auferlegte Trennung zwischen dem "Persischen" und dem "Tadschikischen" aufgehoben wurde.

Nun folgt der nächste Schritt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/postsowjetischen/20091003/123346622.html">http://de.rian.ru/postsowjetischen/2009 ... 46622.html</a><!-- m -->
Zitat:Neues Sprachgesetz in Tadschikistan: Tadschikisch wird Pflicht

13:48 | 03/ 10/ 2009

DUSCHANBE, 03. Oktober (RIA Novosti). Tadschikistans Parlamentsoberhaus hat am Sonnabend das neue Gesetz „Über die Staatssprache" einstimmig gebilligt. Laut dem Dokument sind alle Bürger des Landes verpflichtet, die Staatssprache Tadschikisch zu beherrschen.
...

Usbekisch und Russisch, die Sprachen der nationalen Minderheiten, werden im neuen Sprachgesetz nicht erwähnt. Dabei machen die ethnischen Usbeken rund 25 Prozent der Bevölkerung des Landes aus. Die russische und die kirgisische Gemeinde belaufen sich auf jeweils ein Prozent des sieben Millionen Einwohner zählenden Landes.
....
zur tadschikischen Sprache folgende Aussage
Zitat:Die Tadschikische Sprache (Eigenbezeichung: zaboni Toğiki bzw. zaboni Dari ) .... gehört zu den iranischen Sprachen.
...

Die Schriftsprache des Tadschikischen ist weitgehend mit dem Iranischen identisch.
...

... 2002 wurde mit der Übernahme des heutigen Farsi (der iranischen Schriftsprache) auch die arabisch-persische Schrift eingeführt so daß Tadschikisch und Persisch - sprachlich wie schriftlich - wieder angleichen: Für die Sprecher beider Sprachen waren diese seit jeher eine Einheit.
(Quelle)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: