Umfrage: War die Osterweiterung der EU zu früh
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, die Staaten sind wirtschaftlich noch nicht EU-reif, bzw. ....
50.00%
2 50.00%
Nein, die politische Situation hat die Aufnahme in die EU verlangt, bzw. ....
50.00%
2 50.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Lettland
#13
Es ist allgemein bekannt, das die Mitglieder der beiden lettischen Divisionen der Waffen-SS - der 15. bzw. 19 Waffen-Grenadier-Division - heute in Lettland teilweise als Freiheitskämpfer angesehen werden. Ein lettischer Präsident sagte sogar einmal, man solle sich vor ihnen verneigen, schließlich hätten sie für ihr Vaterland gekämpft.
Lettische SS-Verbände waren allerdings auch voll am Holocaust der Nazis beteiligt, dies jedoch wohl primär in Gestalt des Kommando Arajs, das bei den Massenerschießungen im Wald von Rumbula und im auch als Hochwald von Riga bekannten Wald von Bikerniecki mitwirkte.
Täter des Kommando Arajs sollen später, nachdem der Holocaust die jüdische Gemeinschaft in Lettland faktisch ausgelöscht hatte auch den beiden lettischen Waffen-SS-Divisionen beigetreten sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: