Venezuela vs Kolumbien.
#16
Invasionsängste hat er ja schon seit Längerem. Aber im Kontext eines möglichen Krieges zwischen Venezuela und Kolumbien tritt nur er als "Agressor" auf. Weder Kolumbien noch die USA haben je etwas von einer möglichen Invasion verlauten lassen. Gut, seit der Irak-Invasion gibts einen neuen Präzedenzfall, aber andererseits sind die Bush-Krieger in Washington auch nicht mehr an der Macht.
Daher ist es für mich reinste Paranoia, aus der Stationierung von US-Streitkräften im geplanten Ausmass auf eine Invasion in Venezuela zu schliessen. Umgekehrt wäre es für Chavez Selbstmord, ein Kolumbien anzugreifen, in dem amerikanische Soldaten stationiert sind.

Bleibt noch der offensichtliche Grund, warum Chavez an einem Krieg mit Kolumbien interessiert ist: das Weiterführen seiner "bolivarischen Revolution" mit militärischen Mitteln. Kolumbien gehört zu den wenigen Ländern in Südamerika, die den Links-Trend Südamerikas auf Regierungsebene in den letzten Jahren nicht mitgemacht hat (was angesichts der Sicherheitslage im Land und der Nähe zu den USA nicht verwundert). Allerdings ist für einen Regimewechsel in Kolumbien nicht unbedingt ein Krieg nötig. Bzw., wenn Krieg, dann durch die Farc.

Heisst, ich halte Chavez' Voten für leeres Geschwätz. Und mit US-Militärpräsenz in Kolumbien wird ein Krieg zwischen den beiden Staaten mehr als unwahrscheinlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: