USA vs. Nordkorea
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die USA direkte Gespräche mit Pjöngjang führen würden. Obama könnte durchaus auf Nordkorea zugehen, er muss sich nicht um eine Wiederwahl sorgen, ist somit aussenpolitisch flexibler.....
Aber eben nicht in der derzeitigen Situation ! Jetzt Gespräche aufzunehmen, würde aus Sicht der USA bedeuten, das Gesicht zu verlieren, weil man sich einer Erpressung beugt. Das würde erhebliche Zweifel in Südkorea und Japan mehren, ob die USA wirklich zu ihren Verpflichtungen stehen ! Nordkorea hat den Fehler gemacht, den Bogen zu überspannen, man hat ein paar Drohungen zu viel ausgesprochen und damit den USA keine Möglichkeit gelassen, politisch flexibel zu reagieren. Und ich fürchte, Kim Jong Un hat tatsächlich keine EXIT-Strategie, weil er fest davon überzeugt war, die Drohungen würden funktionieren.

Ich weiß nicht, wie du auf 100 Millionen Tote kommst, ich wage solche Vorhersagen nicht. Ganz Korea hat übrigens 70 Millionen Einwohner......
Du setzt einfach vorraus, Nordkorea könnte Hunderte Nuklearwaffen einsetzen und damit ganz Ostasien verwüsten. Und du überträgst die strategische Situation des Kalten Krieges in Europa auf Korea. Die Vorraussetzungen sind jedoch völlig andere. Die USA würden Nuklearwaffen nict als erste gegen den Nordne einsetzen, das müssten sie garnicht, weil sie einen konventionellen Krieg gewinnen würden. Ich plädiere durchaus nicht für einen Krieg, ein friedlicher Wandel in Nordkorea wäre mir millionenfach lieber ! Ich habe geschrieben, dass einige in Washington und Seoul der Ansicht sein könnten, der Zeitpunkt wäre günstig.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: