USA vs. Nordkorea
#24
inzwischen ist der "Besuch" bestätigt, und
auch wenn es sich offizell um andere Themen handelte:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/international/2010-05/05/content_19975351.htm">http://german.china.org.cn/internationa ... 975351.htm</a><!-- m -->
Zitat:05. 05. 2010
Entwicklung war "das Thema" von Kims Besuch

Der Führer der Demokratischen Republik Korea, bereiste letzte Woche Nordostchina. Innerkoreanische Beziehungen und die Wirtschaftsentwicklung standen dabei ganz oben auf seiner Liste. Hierfür bereiste er am zweiten Tag seiner Reise einige Industrieparks in Nordostchina und traf sich mit lokal Beamten.
...
- es gibt eine weitere Nachricht, die wohl nicht nur zufällig zeitgleich in der offiziösen Medienlandschaft lanciert wird:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/international/2010-05/05/content_19975403.htm">http://german.china.org.cn/internationa ... 975403.htm</a><!-- m -->
Zitat:05. 05. 2010
China lehnt die Verbreitung von Nuklearwaffen entschieden ab

"China lehnt jede Art der Verbreitung von Atomwaffen ab und erfüllt seine Pflichten aus dem Atomwaffensperrvertrag."
...

Für mich ist das ein "diplomatisches Signal":
NK soll mit seinen Atomspielchen aufhören und
erhält dafür im Gegenzug Schützenhilfe aus China, insbesondere was die wirtschaftliche Entwicklung anbelangt.
Damit dürfte dann auch eine Art "Sicherheitsgarantie" für NK verbunden sein, wenn es denn seine eigenen Atomwaffen beseitigt.
Und damit ist klar, dass ich das Thema wohl hier unter "Spekulationen" und "USA vrs. NK" richtig eingestellt haben dürfte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: