USA vs. Nordkorea
#22
in dem Zusammenhang ist auch interessant, was sich an der chinesisch-nordkoreanischen Grenze tut - und da bin ich jetzt auf eine interessante Meldung gestoßen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/business/txt/2010-03/19/content_19643105.htm">http://german.china.org.cn/business/txt ... 643105.htm</a><!-- m -->
Zitat:19. 03. 2010
Nordostchina beginnt Bau von Bahnlinien an Grenze zu Nordkorea

Die nordostchinesische Provinz Liaoning hat am Mittwoch mit dem Bau von zwei Eisenbahnlinien an der Grenze zu Nordkorea zur Förderung des Handels und Tourismus begonnen.
...

"Die Zugverbindung wird dem Handel zwischen China und Nordkorea zugute kommen, da sie die Logistikkosten senkt", sagte Wang Tao, stellvertretender Geschäftsführer der Dandong Import and Export Corporation.

Die neue Zugstrecke werde eine immer wichtigere Rolle in allen Bereichen des chinesisch-nordkoreanischen Austausches spielen, sagte Lu Chao, Forscher an der Akademie für Sozialwissenschaften in Liaoning.
...
Handel und Tourismus? Der ist ja in der Gegend noch nicht sehr ausgeprägt, auch nicht so weit, dass sich da gleich zwei neue Bahnlinien lohnen würden - und ich bezweifle auch, ob Nordkorea selbst genug Waren für einen intensiveren Handel produzieren kann (sogar die Briefkästen in Nordkorea sind ja, wie Schneemann schon am 9. September schrieb, komplett an den Iran verkauft :wink: ).

Mir schießen daher nur drei Dinge in den Kopf ...
  • einmal, dass die Bahnlinien mehr dem chinesischen Handel mit Südkorea dienen sollen (das Handelsvolumen zwischen China und Südkorea hat ja eklatant zugenommen) und Nordkorea mehr als Transitland fungiert,
    dann, dass sogar ein zunehmender chinesischer Tourismus in Nordkorea (der immerhin denkbar wäre) eine weitere Öffnung der letzten fundamental-kommunistischen Diktatur mit sich bringen würde,
    und zuletzt, dass sich solche Bahnlinien im Spannungsfall ja auch zum Transport von Grupenreisenden - sagen wir mal "uniformierten Touristen" - eignen würde ....
Spekulationen, natürlich, aber dazu ist der Teil des Forums ja da Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: