Zukunft des Irak
#51
Cluster schrieb:Marokko liegt ziemlich weit weg vom Ort meines Szenarios. Dort werden sich keine Evangelikalen tummeln und falls doch, haben sie eine sehr geringe Lebenserwartung.

Hmm also jetzt kann ich nicht folgen. Wieso sollen sie sich nur auf die Religion beschränken? Religion und Politik sind in der Region oft stark vermischt. Wer an der einen Schraube dreht, muss quasi zwangsläufig auch an der anderen drehen.

Religion spielt in dieser Region also Maghreb dahingehend eine Rolle weil eben die Religion Islam an sich aus seiner Grundlage zum Widerstand zu Ungerechtigkeit aufruft.
Es ist eben nicht so wie im Christentum das man "die andere backe hinhält",das heisst nicht das es in Europa oder woanders der christlich dominierten Welt keinen Widerstand gegeben hätte nur speisste sich diese vielleicht aus einer ideologie.
Im islamischen Raum ist es eben die Religion.

Das diese ausartet kann man nicht der Religion zuschreiben sondern den Menschen sowie einst in der franz. Revolution "Gleichheit,Freheit,Brüderlichkeit" am ende stzarben tausende durch das Fallbeil.
Es ist eine Entwicklung,Umwälzung und ob sie gelingt steht nicht fest auf jedenfall bewegt sich weil die Leute ihren Zustan einfach satt haben,die einen aus der finanziellen Perspektive sprich keine Arbeit und die anderen aus der Sicht das ihre Identität durch ausländische Hegemonie gefährdet ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: