Zukunft des Irak
#36
Erich schrieb:Du hältst die Araber also für nicht lernfähig?

Kurz gesagt: nö

Die Menschheit, und zu der gehören die Araber nun mal, war bei so etwas bisher nur bedingt lernfähig.

Erich schrieb:Ich denke, die Staatsregierungen haben genug Fachleute, um die Geschichte zu studieren und daraus zu lernen, was man besser vermeiden sollte.

Haben die Amis und die Europäer auch. Und? Es wird trotzdem meist nur kurzfristig gedacht. Gutes Beispiel: der Irak und der "Plan" für die Nachkriegszeit oder China und das selbstmörderische Transferieren von Know-how zum Zwecke der kurzfristigen Gewinnmaximierung.

Erich schrieb:Im Übrigen gibt es solche Zusammenschlüsse "unter dem Mantel" der arabischen Liga schon, z.B. den Golfkooperationsrat, der sogar an eine gemeinsame Währung nach dem Muster des €uro denkt ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen_im_konflikt/islamische_kulturen_und_israel/oelemirate_1058_27.html">http://www.globaldefence.net/kulturen_i ... 58_27.html</a><!-- m -->

Fragt sich bloß ob das für eine so starke Klammer reicht, die die derzeitige Situation zu meistert und die Zukunft gestalten kann. Zumal - was die derzeitigen Regierungen machen ist das eine, was die radikalen Kräfte betreiben das andere. Ich möchte nicht dafür die Hand ins Feuer legen, daß alle aktuellen Regierungen die nächsten Jahre überstehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: