Zukunft des Irak
#24
Venturus schrieb:....
Bitte nicht falsch verstehen - ich gehe nicht davon aus, daß es ein geeintes Arabien oder gar einen geeinten Nahen Osten in Zukunft geben wird. Dafür existiert einfach keine Basis. ....
wenn Du "nahe Zukunft" schreibst, gebe ich Dir recht.
Ansonsten würde ich durchaus behaupten, dass sich die arabischen Staaten immer mehr zusammen finden - zunächst zwar nicht auf der Grundlage der Arabischen Liga (die wird eher einen Mantel bilden) sondern unter diesem Mantel erst mal auf eher regionaler Basis (z.B. Golfkooperationsrat),
aber ich bin überzeugt, dass wir die Entwicklung, d.h. ein Zusammenwachsen der arabischen Länder, analog der Entwicklung der EU in den letzten 50 Jahren noch erleben werden.

Wie war das denn in Europa am Anfang - die "deutsch-französische Erbfeindschaft" kaum überwunden (die Montanunion diente nicht zuletzt auch dem Interesse, die Rüstungsindustrie - Stahl ! - zu "entnationalisieren") und EWG und EFTA in einem Wettbewerb von unterschiedlichen Geschwistern ...

Also eine solche Entwicklung wie in der EU ist in den nächsten Jahrzehnten auch den arabischen Ländern zuzutrauen (die Arabersind halt noch nicht so weit, stehen erst am Anfang der Entwicklung), zumal sich "die Straße" als gemeinsame arabische Nation fühlt, mehr Gemeinsamkeiten hat als die Bürger der EU-Staaten, das fängt schon mit der gemeinsamen Sprache und Religion (überwiegend Sunniten) an.

Wenn ich aber eine solche "arabische Nationalisierung" sehe, dann ergibt sich - für den Irak zwangsläufig - auch, dass Kurden (= keine Araber) und Schiiten (= keine Sunniten) eine mehr oder weniger hohe Autonomie (Eigenständigkeit) haben werden (nach dem Muster Indiens) um die eigene Identität in diesem "arabischen Bündnis" zu wahren.
Für den Irak bedeutet das letztendlich eine Regionalisierung in zumindest drei Teil (kurdischer Norden, sunnitische Mitte, schiitischer Süden) - vielleicht noch mit einem "neutralen Hauptstadtbereich" um Bagdad.
Und diese Regionen würden zugleich einen Puffer zum Iran bilden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: