Zukunft des Irak
#15
Zitat:Sollte der Verfall des Irak weiter fortschreiten, ist es als sicher anzusehen, das der kurdisch besiedelte Teil des Irak sich für unabhängig erklärt. Er ist die innenpolitisch stabilste Region des Irak.
Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, das die Türkei oder der Iran dort einmarschieren würden. Ein im ehemaligen Irak begründeter kurdischer Staat könnte rasch eine schlagkräftige Armee aufstellen, weil es ihm möglich wäre, auf die lange Kampferfahrung der Peshmerga im Irak und wohl auch auf Aufrüstung und Material der irakischen Armee zurückzugreifen. Es wäre somit gut vorstellbar, das ein iranischer oder türkischer Einmarsch von einem im ehemaligen Irak begründeten kurdischen Staat zurückgeschlagen werden könnte.
Zudem: Der Türkei würde ein solcher kurdischer Staat eher nützen als schaden. Man könnte von ihm Unterstützung gegen die PKK erhalten.

Nein ein krudischer staat ist ohne seine Nachbarn nicht überlebensfähig wenn eben die Amis nicht im Land bleiben.
Die brauchen die Amis deshalb kriechen die denen so in den Arsch sie wären auch die die am meisten dann verlieren könnten wenn die Amis gehen.
Die kurdischen Fraktionen hätte keine Chance weder militräsisch noch politisch sie müssen sich kompromissbereit mit den nachbarn dann einstellen.
Stellt sich die Frage ob die USA sich im Norden Iraks festsetzten?

Glaube nicht weil dies immernoch ein Anreiz ist Amerikaner anzugreifen wo Amis sind gibt es nur Terror,dann sterebn eben Kurden statt Shiiten.
Ansonsten wären die Amis trotzdem abhängig von den Nachbarn wie Türkei oder Syrien.Das wiederum bedeutet sie müssen kooperiren,drehen wir es wie es ist Amerika kann nicht das erreichen was sie will wenn sie nicht mit den Nachbarn kooperiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: