Zukunft des Irak
#14
Sollte der Verfall des Irak weiter fortschreiten, ist es als sicher anzusehen, das der kurdisch besiedelte Teil des Irak sich für unabhängig erklärt. Er ist die innenpolitisch stabilste Region des Irak.
Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, das die Türkei oder der Iran dort einmarschieren würden. Ein im ehemaligen Irak begründeter kurdischer Staat könnte rasch eine schlagkräftige Armee aufstellen, weil es ihm möglich wäre, auf die lange Kampferfahrung der Peshmerga im Irak und wohl auch auf Aufrüstung und Material der irakischen Armee zurückzugreifen. Es wäre somit gut vorstellbar, das ein iranischer oder türkischer Einmarsch von einem im ehemaligen Irak begründeten kurdischen Staat zurückgeschlagen werden könnte.
Zudem: Der Türkei würde ein solcher kurdischer Staat eher nützen als schaden. Man könnte von ihm Unterstützung gegen die PKK erhalten.

@Quintus Fabius
Ich glaube nicht, das sich die Schiiten ganz durchsetzen würden. Der schiitisch-arabische Teil des Irak wäre wohl nicht stark genug, den sunnitisch-arabischen Teil zu erobern. Es käme wohl zwischen beiden Seiten um einen Krieg um die umstrittenen Gebiete nahe bzw. um Bagdad, bis dieser Konflikt aufgrund allgemeiner Erschöpfung einschläft.
Für recht glaubwürdig halte ich es, das es zu einem auch im Irak ausgetragenen Krieg zwischen dem Iran und Saudi-Arabien käme. Es könnte zu einem auf den Irak begrenzten Konflikt zwischen beiden Seiten kommen, ganz ähnlich dem Korea-Krieg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: