Zukunft des Irak
#91
Schneemann schrieb:@pio
Zitat:Ich konnte keine Informationen über die "Truppenstärke" des ISIL's finden. Wieviele von denen nehmen den Irak eigentlich auseinander?
Schätzungen gehen bis zu 10.000 Kämpfer...
...
Schneemann.
im heutigen SPIEGEL (print, S. 83/84) steht:
Zitat:Die bis zu 15.000 Kämpfer umfassende Organisation ....
.

Der Artikel insgesamt ist lesenswert. Anscheinend nutzen einige Fanatiker einerseits und hochrangige Mitglieder der einstigen irakischen Streitkräfte (Saddams Garden?) die Frustration der Sunniten nach dem Machtwechsel, um einen Umsturz aufzubauen (a.a.O. S. 85):
Zitat:...
Da werden auf der einen Seite die ausländischen Dschihad-Nomaden, die ohne Ortskenntnis und militärische Erfahrung kam - und als Kämpfer an der Front verheizt wurden.
Und auf der anderen Seite plante die offenbar irakische Führung von ISIS den Widerstand professionell,
....
Der irakische Führungszirkel von ISIS, der vor allem aus Ex-Offizieren und Kadern von Saddam Husseins Baath Partei bestehen soll ...
... die Aussage scheint auch glaubhaft. So, wie ISIS vorgeht, ist da eine lange strategisch und taktisch gute Vorbereitung zugrunde zu legen.
Und die bedienen sich der Fundamentalisten aus aller Herren Länder als "Kanonenfutter"... das würde erklären, dass sich die Golfemirate und Saudis als "Hintergrundsponsoren" für ISIS beteiligt haben sollen. Die Unterstützung der ehemaligen Saddam-Gefolgschaft ist deren Sache nicht, aber ein paar Fundamentalisten und entsprechende Aktionen als "Aushängeschilder" könnten diese Baath-/ Saddam-Funktionäre "in den Hintergrund treten" lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: