Venezuela
#65
@Erich

Zitat:das scheint in einen "Glaubensstreit" auszuarten - und dann lass ich Dir Deinen Glauben ...
Nö. Die einzige Glaubensfrage hier ist, dass Du nicht glaubst, was andere längst wissen.

Zum Rest :

Dein Vergleich mit den Alpenländern -Österreich, Schweiz- ist leider recht unpaasend. Wasser-Kleinkraftwerke bieten sich dort (sie stehen i.d.R. in den Hochalpen) einfach aufrund der Siedlungsstruktur, als auch der geographischen Gegebenheiten einfach an.
In jedem Tal fliessen Bäche, die irgendwo aus einem Gletscher gespeist werden. Die anliegenden Ortschaften überschreiten in den allerseltensten Fällen die Größe einer Kleinstadt. Zusätzlich mussten in den meisten Fällen in solchen Regionnen ohnehin diese Alpenbäche durch künstliche Einbauten und Sperren kontrollierbar gemacht werden. Hinzu kommt, dass der Bau von Überlanleitungen in diesen Regionen ziemlich unrentabel ist. Somit sind die Bedingungen einfach optimal für eine solche..hmm..Mikro-Energiewirtschaft.
Daraus zu schliessen, dass dies ein Vorbild für die gesamte Welt sein könnte und die Atomkraft ersetzen kann, ist aber ehrlich gesagt, ziemlich naiv.

Vielleicht könnte man sich für einige venezuelanische Dörfer eine Windkraftanlage, oder ähnliches vorstellen, dem will ich ja garnicht widersprechen.
Aber das stellt doch nicht allenernstes ein Zukunftsplan für das gesamte Land, insbesondere die dichter besiedelten Regionen und vor allem industriell erschlossenen Gebiete dar. Hallo ?! :misstrauisch:

Vielleicht könnte man ja auch den Mochima Nationalpark auflösen und dort einen großen Staudamm bauen ?! Selbige sind jedoch unter ökologischen Gesichtspunkten sehr umstritten und längst nicht so rentabel wie Atomstrom. Hinzu kommt, dass der Strom meist dort produziert wird, wo er eben nicht benötigt wird. Auf sumpfigem Gelände ( und das hätten wir dort ) macht das die Sache nochmal komplizierter.

Aber ich seh schon. Warum einfach wenns auch kompliziert geht ?!
Soll doch jeder Venezuelaner ein Windrad im Garten aufbauen, eine Solaranlage aufs Dach und Badezimmerlicht gibts über nen Dynamo an der Sch**-hausspülung. Warum auch einfach nen Atomkraftwerk bei Caracas aufstellen und die Stadt und die Industrie dort easy mit günstigem Strom versorgen ?! Schon klar, Erich Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Venezuela - von Cluster - 02.10.2003, 10:27
RE: Venezuela - von Schneemann - 07.05.2017, 11:39
RE: Venezuela - von Schneemann - 21.05.2017, 14:12
RE: Venezuela - von Schneemann - 03.02.2019, 13:36
RE: Venezuela - von Schneemann - 24.02.2019, 13:54
RE: Venezuela - von Schneemann - 05.05.2019, 15:34
RE: Venezuela - von Schneemann - 01.12.2022, 13:20

Gehe zu: