Venezuela
#56
Zitat:Tiger postete
Richtig so. Auf diese Art können Arbeitsplätze wiederhergestellt werden, und das wäre auch für Deutschland eine Lösung. Genug Betriebe stehen nämlich in Deutschland ebenso wie in Venezuela still oder arbeiten unter Kapazität, weil so die Unternehmer ihren Profit, der nicht reinvestiert wird, steigern können.
und wer soll die arbeitsplätze schaffen? willst du die unternehmen per gesetz dazu zwingen? so etwas erhöht natürlich die attraktivität des wirtschaftsstandorts deutschland ungemein Rolleyes .
Zitat:Muß ich mich auf internationalen Wettbewerb einlassen? Man kann ihn auch beschränken, und wenn man dies nicht tut, kann es zu erheblichen Schäden für die Wirtschaft kommen - Massenarbeitslosigkeit inklusive dem damit verbundenen Verlust von Kaufkraft etc.
du willst protektionismus? im zeitalter der globalisierung funktioniert so ein konzept leider nicht. und nicht zu vergessen: wenn die eigene industrie schützen willst, benötigst du auch eine gewisse autarkie, um erst gar nicht auf ausländische importe angewiesen zu sein.
Zitat:Hinzu kamen eine alles lähmende Bürokratie, Inkompetenz, Korruption und eine Menge ganz ähnlicher Faktoren.
Im Fall von Venezuela sehe ich diese Faktoren nicht erfüllt. Der Staat ist nach wie vor als demokratisch einzustufen, und oben genannte Faktoren sind dort bislang nicht oder nicht in besonderem Maße eingetreten.
in venezuela gab es bis jetzt ja auch noch eine funktionierende marktwirtschaft, von demher lassen sich die typischen "faktoren" einer staatlich gelenkten wirtschaft / planwirtschaft noch gar nicht absehen.
bezügl. der demokratie: afaik arbeitet chavez gerade an einer verfassungsänderung, die seine herrschaft für weitere 25 jahre garantieren soll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Venezuela - von Cluster - 02.10.2003, 10:27
RE: Venezuela - von Schneemann - 07.05.2017, 11:39
RE: Venezuela - von Schneemann - 21.05.2017, 14:12
RE: Venezuela - von Schneemann - 03.02.2019, 13:36
RE: Venezuela - von Schneemann - 24.02.2019, 13:54
RE: Venezuela - von Schneemann - 05.05.2019, 15:34
RE: Venezuela - von Schneemann - 01.12.2022, 13:20

Gehe zu: