Venezuela
Schneemann schrieb:701 schrieb:
Zitat:Das Militärbudget des Landes lag nie höher als 1,5% am BiP.
Das ist vollkommen richtig, nur hat sich das BiP zwischen 1999 und 2011 von 180 Mrd. Dollar auf rund 360 Mrd. Dollar verdoppelt. Obgleich der Wehretat zwischen den genannten 1,5% und 0,9% schwankte, gibt Venezuela heute dennoch also mehr für das Militär aus, weil das BiP dementsprechend gewachsen ist (vor allem 2005/06 ist ein massiver Zuwachs durch die Ölexporte erkennbar).

Außerdem heißt es (Auszug aus dem Link, den du gepostet hattest):
Zitat:Während Venezuela am Beginn des 21. Jahrhunderts seine Auslandsverschuldung zunächst senken konnte, ist diese in den vergangenen Jahren angewachsen. Trotz gestiegener Einnahmen durch die Ölförderung wird die Auslandsverschuldung nicht gesenkt und in die Sozialsektoren nur moderat investiert. Zwar hat Venezuela auch wegen den hohen Ölpreisen in der Vergangenheit die Militärausgaben stetig erhöht, doch sind diese weiterhin auf einem moderaten Niveau. Kritisch in diesem Zusammenhang waren die finanziellen Sonderzuweisungen an das Militär im Rahmen des „Ley Paraguas“ in den vergangenen Jahren. Es gibt Hinweise, dass dieses Gesetz inzwischen zurückgenommen wurde. Dessen ungeachtet ist davon auszugehen, dass weiterhin Sonderzuweisungen aus den Erdölerlösen an das Militär fließen und so im offiziellen Haushalt nicht aufgeführt werden. Anzunehmen ist daher, dass der tatsächliche Verteidigungshaushalt ein deutlich größeres Volumen aufweist, als die offiziellen Angaben verdeutlichen.
Ferner:
Zitat:Die Kriminalitätsrate ist gesunken und war vor 1999 exorbitant höher
Das kann man so nicht stehen lassen, und da möchte ich widersprechen...

Bsp. 1:
Zitat:Eine deutliche Gefährdung sowohl für Individual- als auch für Gruppenreisende stellt die hohe Kriminalitätsrate in Venezuela dar. Entführungen zur Erpressung von Geldzahlungen und Überfälle mit Waffengewalt haben zugenommen. Auch Deutsche sind davon betroffen gewesen. Die Straßenkriminalität in venezolanischen Großstädten, besonders in Caracas, ist unvermindert hoch. Auch außerhalb der Städte ist mit Gewaltkriminalität zu rechnen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/VenezuelaSicherheit.html">http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html</a><!-- m -->

Bsp. 2:
Zitat:Caracas: Die gefährlichste Stadt Südamerikas

Venezuelas Hauptstadt versinkt immer tiefer im Verbrechen. Nun häufen sich „Express-Entführungen“ von ausländischen Botschaftsmitarbeitern. [...]

In Venezuela wurden im Jahr 2011 mehr als 14.000 Menschen ermordet (48 Tote auf 100.000 Einwohner) – das ist der höchste Wert Südamerikas. So lautet zumindest die offizielle Statistik des venezolanischen Innenministeriums. Das von mehreren Universitäten des Landes betriebene „Observatorio Venezolano de Violencia“ kam aber für 2011 auf 19.336 Morde (67 Tote auf 100.000 Einwohner).
<!-- m --><a class="postlink" href="http://diepresse.com/home/panorama/welt/728485/Caracas_Die-gefaehrlichste-Stadt-Suedamerikas">http://diepresse.com/home/panorama/welt ... edamerikas</a><!-- m -->

Schneemann.

Selbst wenn Du meinst der BiP hätte sich verdoppelt, läge er immer noch unter 3,0%.
Sold der Soldaten wird auch gestiegen sein und ist es auch.
Deren Krankenversicherung und Rentenversicherung wurde geschaffen. Alles Kosten die nun neu enthalten sind. Usw.

Dein Argument zieht nicht das "er" vom Öl Waffen nur kaufte.
Wir sind hier zudem in eimen Forum für Defense, also Verteidigung. Das Militär hat zudem Neubeschaffungen tätigen müssen da das alte US Gerät ja nicht durch Ersatzteile und Updates in Schuss gehalten worden ist früher bzw. nach 1999 ein Embargo bzw. erschwerte Genehmigungen für das Land seitens der USA vorlagen. Von der Abneigung dort seine Verteidigungswaffen einzukaufen aus verständlichen Gründen mal ganz zu schweigen.

Das Land gab also verhältnismäßig wenig für das Militär aus. Selbst wenn du Schattenhaushalten anführst. Nur diese gibt es in den USA, China, Deutschland (EF geht komplett als Sonderposten durch und wird nicht in den BiP fürs Militär eingerechnet etc.) auch.

Zur Kriminalität:
Venezuela sagt Kriminalität den Kampf an
<!-- m --><a class="postlink" href="http://amerika21.de/nachrichten/2012/06/52825/venezuela-sicherheit">http://amerika21.de/nachrichten/2012/06 ... sicherheit</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Venezuela - von Cluster - 02.10.2003, 10:27
RE: Venezuela - von Schneemann - 07.05.2017, 11:39
RE: Venezuela - von Schneemann - 21.05.2017, 14:12
RE: Venezuela - von Schneemann - 03.02.2019, 13:36
RE: Venezuela - von Schneemann - 24.02.2019, 13:54
RE: Venezuela - von Schneemann - 05.05.2019, 15:34
RE: Venezuela - von Schneemann - 01.12.2022, 13:20

Gehe zu: