Venezuela
Er hatte sicher einige Erfolge (eben Sozialleistungen) vorzuweisen, aber man muss schauen, wie er diese finanzierte. Richtig. Mit Venezuelas Ölexporten. Ist ja an sich auch okay, nur hat er diese Ölgelder genommen, um a) Sozialprogramme anzuschieben (was ihm die Unterstützung armer Schichten sicherte) und b) Waffen im Ausland, zumeist bei den Russen, zu kaufen. Ansonsten hat er aber mit dem Geld nichts gemacht, was dem Land einen Entwicklungsschub gibt. Die Industrie siecht dahin, in den großen Städten verfällt die Infrastruktur. In Caracas verrotten ganze Hochhäuser, es gibt eine sehr hohe Verbrechensrate. Viele mittelständische Betriebe habe in den letzten 5-6 Jahren schließen müssen. Die Arbeitslosen hat man dann mit den vom Öl finanzierten Sozialprogrammen aufgefangen, so dass sie nicht "ins Gewicht" fielen. Insofern: Seine Politik war vieles, aber nicht nachhaltig. Und hätte Venezuela nicht das Öl, so wäre seine Regierungszeit gar eine Katastrophe für das Land geworden...

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Venezuela - von Cluster - 02.10.2003, 10:27
RE: Venezuela - von Schneemann - 07.05.2017, 11:39
RE: Venezuela - von Schneemann - 21.05.2017, 14:12
RE: Venezuela - von Schneemann - 03.02.2019, 13:36
RE: Venezuela - von Schneemann - 24.02.2019, 13:54
RE: Venezuela - von Schneemann - 05.05.2019, 15:34
RE: Venezuela - von Schneemann - 01.12.2022, 13:20

Gehe zu: