(Europa) Norwegische Streitkräfte
#85
Am 14th December, 2015, schrieb ich:

Zitat:Angesichts der Überalterung der norwegischen Panzerwaffe wäre hier ein Einstieg in den südkoreanischen K-2 sinnvoll. Die immense Weiterentwicklung in Bezug auf Hardkillsysteme und speziell bei den Russen in Bezug auf Reaktivpanzerung macht eine Ladeautomatik mit höherer Kadenz ebenso notwendig wie das Fahrgestell des K-2 wiederum hervorragend für das Gelände in Norwegen geeignet wäre.

ca 5 Jahre später:

https://esut.de/2020/11/meldungen/24103/...-norwegen/

Zitat:Der norwegische Verteidigungsminister Frank Bakke-Jensen hat die norwegischen Pläne zur Erneuerung der Ausstattung mit Kampfpanzern vorgestellt. Demnach will Norwegen ab 2025 die neuen Panzer einsetzen.

Zitat:Nachdem ein Upgrade der vorhandenen Panzer als unzureichend verworfen wurde, ergaben sich aus Marktanalysen die neuesten Versionen des Leopard 2 und des süd-koreanischen K2 Black Panther als Kandidaten für das Beschaffungsprojekt.

In Vorgesprächen mit deutschen und südkoreanischen Behörden sollen jetzt unter anderem die Möglichkeiten der industriellen Verteidigungszusammenarbeit und der Zugang für norwegische Produkte zum Markt für Verteidigungsgüter der Zulieferländer erörtert werden.

Es sollen übrigens zunächst 200 neue Kampfpanzer werden, wobei man die alten behält und mit der Option auf weitere. Norwegen zielt dabei auf ungefähr 300 Kampfpanzer insgesamt, ich schlug damals ca 400 vor. Wenn es jetzt auch noch der K2 wird verstärkt das mal wieder weiter mein Kassandra-Syndrom.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: