(Europa) Norwegische Streitkräfte
#51
Quintus Fabius schrieb:....
Die Gefahr eines Krieges mit Russland ist real. Man darf da den Status Quo und die vergleichsweise Stabilität welche das System Putin hier und heute garantiert nicht nach belieben extrapolieren. Russland ist sehr labil und schon recht geringe Störungen könnten hier eine Reihe von Dominosteinen zum Fallen bringen an deren Ende dann der vollumfängliche Krieg mit Russland steht. Auch ein Nuklear geführter Krieg ist in den nächsten Jahrzehnten möglich. Folglich muss man sich darauf vorbereiten.
Eine entsprechende norwegische Aufrüstung würde und sollte sich ja nicht auf das Hier und Heute ausrichten, sondern auf die Lage Morgen.
Ist jetzt etwas off topic:
Diese Fixierung auf die Russen als Kriegsgegner scheint mir stark auf Tradition zu beruhen. Warum nicht die Saudis oder die Türkei als potentiellen Kriegsgegner der Zukunft betrachten ?
Man sollte meinen dass wir zumindest mit den Saudis weniger Werte teilen als mit den Russen, und Rohstoffe gibts bei denen auch zu holen. Dass die Russen die NATO angreifen halte ich umgekehrt auch in weiterer Zukunft für ein ziemlich abwegiges Szenario. Die kennen doch die Kräfteverhältnisse. Wäre schon was anderes als der Krieg gegen Finnland anno Tobak.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: