(Europa) Norwegische Streitkräfte
#28
@Quintus Fabius
Zitat:Meiner Meinung nach wird die NATO als Sicherheit überschätzt. Ich bin der festen Überzeugung, dass die NATO unzuverlässig ist und dass man unter bestimmten Umständen sogar NATO Mitglieder wird fallen lassen.
Es muss nicht mal sein das ein Mitglied fallengelassen wird. Was etwa, wenn der dringend benötigte Entsatz durch widrige Umstände einfach aufgehalten wird?
Dies kann schon dadurch geschehen, das die USA und eine weitere Macht in einem anderen Konflikt - z.B. in Ostasien - gebunden sind. Natürlich kann auch eine effektive russische Blockade die Entsendung von Truppen und Nachschub stark behindern. Erinnert sich noch wer an Tom Clancy's Im Sturm?

Zitat:Man kommt immer mehr im russischen Militär zu der Ansicht, dass man einen begrenzten Krieg gegen NATO Staaten führen könnte. Das ist extrem gefährlich und kann nur durch eine wesentlich verstärkte Nationale Rüstung unabhängig von den NATO Strukturen begegnet werden.
Was Russland dabei zugute kommt ist auch, das einige Mitgliedsstaaten - namentlich die Türkei - sich langsam dem Rest des Bündnissen unmöglich machen. So hat sich ja schon die Entscheidung Georgien und die Ukraine nicht ins Bündnis aufzunehmen als richtig erwiesen.

Zitat:Spezifisch für Norwegen wäre die zwingende Konsequenz daraus, die Armee mit Geldern aus dem Erdölfond massiv zu verstärken.
Norwegen hat gerade einmal fünf Millionen Einwohner. Wo willst du das Personal hernehmen?
Faktisch bedeutet die geringe Einwohnerzahl auch, das viele Gebiete kaum bewohnt sind und die junge Bevölkerung in die Städte im Süden und an der Küste zieht. Du würdest genug Gebiete einfach nicht verteidigen können...

Zitat:Und in Bezug auf die Luftkriegsführung wäre gerade in Norwegen eine möglichst starke bodengestützte Luftabwehr zur Ergänzung der F-35 sinnvoll. Darüber hinaus sollte man auch deren Zahl erhöhen und mehr davon schneller einkaufen.
Siehe meinen vorangegangenen Beitrag!

Zitat:Angesichts der Überalterung der norwegischen Panzerwaffe wäre hier ein Einstieg in den südkoreanischen K-2 sinnvoll.
Norwegen braucht den K-2 Black Panther nicht, und dies schon einfach deshalb, weil es sich den Leopard 2 beschafft hat. Die norwegische Panzerwaffe ist also gar nicht mal überaltert!
Ganz nebenbei ist der K-2 Black Panther weitgehend eine Nachahmung des Leopard 2, der teuerste Kampfpanzer der Welt, und läuft erst jetzt den südkoreanischen Streitkräften zu. In den Leistungen unterscheiden sich Leopard 2 und K-2 Black Panther nicht wesentlich voneinander.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: