(Europa) Norwegische Streitkräfte
#26
@phantom
Zitat:Wieso? Weil den USA die Tanker dazu fehlen oder wie?
Norwegen hat einen riesigen Luftraum. Dieser erstreckt sich nicht nur über das ganze, langgestreckte Küste, sondern auch über große Gebiete des Europäischen Nordmeeres und der Barentssee. Um dir mal die Entfernungen schon an Land zu vergegenwärtigen: Die Entfernung von Kristiansand im Süden des Landes bis nach Hammerfest in der Nähe des Nordkapps entspricht etwa der Entfernung von Kristiansand nach Genua in Italien, das sind über 1500 km Luftlinie(!).
Für die Kontrolle dieses riesigen Luftraums hat Norwegen derzeit nur zwischen 40 bis 60 F-16 Fighting Falcon zur Verfügung, die durch 52 F-35 Lightning II abgelöst werden sollen. Eine größere Luftwaffe kann sich Norwegen trotz Erdöl und -gas wohl kaum leisten, das Land hat nämlich nur etwa 5 Millionen Einwohner.
Wenn du mich fragen würdest wie ich die norwegische Luftwaffe einsetzen würde: Ich würde ihre Kampfflugzeuge in enger Koordination mit der Luftabwehr zum Schutz wichtiger Punkte, wie Häfen etc. einsetzen bis Verstärkung durch Verbündete eintrifft.

Zitat:Ja eben, es macht keinen Sinn dass du Beispiele aus dem Lowtech-Konflikt jetzt auf Norwegen beziehst.
In Norwegen kannst du eigentlich nur schlecht mit Kampfpanzern operieren. Das ganze Land ist felsig bis gebirgig, oft mit Wäldern und mit Fjorden die ins Land einschneiden. Nur die Finnmark im Norden ist für Hightech-Einsätze geeignet, und entsprechend befinden sich auch die beiden Brigaden des norwegischen Heeres in Nordnorwegen.
Um dir mal zu zeigen wie es da aussieht:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Raftsundet_panorama_2,_2010_09.jpg">https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 010_09.jpg</a><!-- m -->
Im Winter - mit Leopard 1:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/2_norwegian_Leopard_tanks_in_the_snow.jpg">https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... e_snow.jpg</a><!-- m -->
Die setzen die Dinger übrigens immer noch ein!

Zitat:Norwegen hat das höchste Pro-Kopf Einkommen in der westlichen Welt, die können ihre
Armee viel moderner als die Russen ausstatten, geschweige denn ein Georgien.
Was nützt dir die modernste Technik wenn du sie nicht vernünftig einsetzen kannst?
In Norwegen machen z.B. moderne Kampfpanzer wenig Sinn, du bist da mehr auf Infanterie angewiesen.
Übrigens war auch DIVADS aka Seargent York hochmodern und trotzdem hat es die US Army nie einsatzbereit bekommen.

Zitat:Die Russen mussten ganz bestimmt viel mehr Federn lassen.
Wobei? Georgien?

Zitat:Sie haben ja kaum mehr Verbündete in ihren Reihen, alle Staaten laufen ihnen davon ...
China hat auch die meisten ehemals mit ihm befreundeten Staaten gegen sich aufgebracht, und fühlt sich trotzdem als Großmacht und meint im Südchinesischen Meer oder bei den Senkaku-Inseln den Breiten mokieren zu müssen...
Übrigens bräuchte Russland für eine Invasion in Nordnorwegen kaum Verbündete, Norwegen hat gerade mal 21.000 Mann unter Waffen, und können höchstens noch bis zu 140.000 Reservisten einziehen.

Zitat:Auch da checkest du halt die technische Entwicklung nicht. Der Spezialist ist heute in der gelenkten viel beweglicheren Waffe, die Plattform selber muss nicht wie früher die Beweglichkeit stellen. Aber auch da predigst du hochbewegliche Panzer und herumturnende Flugzeuge die bald ihren Stealth-Schutz verlieren werden ...
Dann spielt es also keine Rolle wenn die Waffenplattform nicht beweglich, sondern z.B. stationär ist?
Da können wir ja ganz auf Kampfflugzeuge verzichten!

Zitat:Du willst einfach sämtliche Vorzüge in der Konstruktion haben und gefährdest mit deinem Physikwahn sinnvolle, bezahlbare Lösungen (Grossserien).
Welche Waffensysteme - und damit meine ich Plattformen - werden denn heute in Großserie produziert?

Zitat:Und das soll bei Norwegen der Fall sein, sorry dieser Staat funktioniert hervorragend. Die Armee ist bestens gerüstet, die Bevölkerung schätzt ihren Staat, man hat das grösste Militärbündnis im Rücken, der Reichtum ist ziemlich gut verteilt ...
Vielleicht ist das einfach nicht genug - die Streitkräfte zählen z.B. aktiv nur 21000 Mann.
Reichtum zieht übrigens einen Aggressor eher an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: