(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread
#21
Zitat:Pentagon nimmt 50 einzigartige Flugkörper in Bewaffnung auf

Das Pentagon will bis zum Jahr 2017 einzigartige Flugkörper - 50 sogenannte Convertiplans (Wandelflugzeuge) - in die Bewaffnung aufnehmen. Die Flugkörper verfügen über Eigenschaften sowohl von Flugzeugen als auch von Hubschraubern.

Das wurde der RIA Novosti im Pressedienst der US-Luftstreitkräfte mitgeteilt.

"Entsprechend dem Kaufplan wollen wir insgesamt 50 solche Wandelflugzeuge zur Verfügung des Kommandos für Sonderoperationen der US-Luftstreitkräfte bekommen. Die erste Einheit aus CV-22 Osprey wird 2009 gefechtsfähig und im Stützpunkt Hurlburt Field stationiert sein, wo sich das Kommando befindet", heißt es in einer Mitteilung des Pressedienstes.

Die CV-22 kann sowohl Funktionen von Flugzeugen als auch von Hubschraubern erfüllen. "Kein anderes Militärflugzeug der Welt hat solche Fähigkeiten. Die CV-22 ist vorläufig das einzige Serienwandelflugzeug der Welt."

Die erste CV-22 wurde den US-Luftstreitkräften im vorigen Monat übergeben. Generalleutnant Michael Wooley, Chef des Kommandos für Sonderoperationen der US-Luftstreitkräfte, überführte persönlich das Wandelflugzeug von der Testbasis in Kalifornien zur Basis im Bundesstaat New Mexico. Bis zum Jahresende sollen weiter drei solcher Maschinen zu dieser Basis gebracht werden. "Dort werden die Besatzungen und das Wartungspersonal ausgebildet", wurde im Pressedienst mitgeteilt.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20060406/45399137.html">http://de.rian.ru/world/20060406/45399137.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: