(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread
@Nightwatch:

Das mag ja alles stimmen, aber was hat das mit dem Sinn und Zweck von den Gliederungsebenen Division und Korps in einem USA/China-Szenario zu tun?
Nur weil man kurzfristig nicht mehr als ein paar Brigaden in den Einsatz bekommt, heißt das doch nicht, dass deswegen jede Struktur oberhalb einer Brigade keinen Sinn ergibt. Klar, in der ersten Phase eines überraschend eintretenden Kriegsfalls hätte man erstmal keine geschlossenen Großverbände vor Ort. Aber selbst wenn man nur an eine begrenzte Aktion mit Luftlandekräften denkt, wären doch gerade aufgrund der voraussichtlichen lokalen Übermacht des Gegners einzelne BCTs kaum ausreichend stark, um über das Island-Hopping-Konzept hinaus Wirkung erzielen zu können. Geht es z.B. darum, auf einer Insel einen bereits gelandeten Gegner zurück zu werfen, ist es doch erforderlich hier zumindest temporär eine zahlenmäßige Überlegenheit herzustellen, vor allem, wenn man eh nur leichte Infanterie zur Verfügung hat. Dementsprechend ist eine zusätzliche leichte Division mMn sogar sehr sinnvoll mit Blick auf diesen potentiellen Einsatzraum.

Ich verstehe, dass die strukturellen Voraussetzungen des USMC mit ihren Task Forces für dieses Szenario deutlich besser passen als es bei der Struktur der Army der Fall ist. Aber insbesondere gegen China halte ich das BCT-Konzept ohne Divisionen und Korps nicht für besser geeignet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread - von Broensen - 14.05.2022, 22:37

Gehe zu: