Niederlande
#22
(16.07.2014, 16:18)Schneemann schrieb:
Zitat:Urteil zum Bosnien-Krieg: Niederlande für 300 Tote in Srebrenica mitverantwortlich [...]

Den Haag - Fast zwei Jahrzehnte nach dem Völkermord von Srebrenica hat ein Gericht den niederländischen Staat für die Deportation von rund 300 Opfern mitverantwortlich gemacht. Ein Zivilgericht in Den Haag machte damit am Mittwoch erstmals das Heimatland einer Uno-Truppe für Kriegsverbrechen mitverantwortlich. Der Klage der Angehörigen der Opfer, der "Mütter von Srebrenica", wurde zum Teil stattgegeben.

Die Niederlande seien zwar nicht für den Fall der damaligen Uno-Schutzzone und damit den Tod aller rund 8000 Opfer verantwortlich, urteilte das Gericht. Doch die niederländischen Uno-Blauhelme hätten unrechtmäßig an der Deportation von 300 Männern mitgewirkt, obwohl sie bereits vom drohenden Völkermord wussten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/srebrenica-niederlande-tragen-mitschuld-fuer-tod-von-300-maennern-a-981311.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 81311.html</a><!-- m -->

Schneemann.

In die Sache kommt wieder Bewegung. Vermutet wird ein Freispruch im Sommer.
https://rsw.beck.de/aktuell/meldung/guta...srebrenica
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: