Forum-Sicherheitspolitik
Niederlande - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Niederlande (/showthread.php?tid=3099)

Seiten: 1 2


- Cyprinide - 19.10.2005

Hab keinen existierenden Thread gefunden - falls doch einer existiert bitte verschieben!

Abschiedsvideo bei Terrorverdächtigem in Haag
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/spezial/kampfgegenterror/363434.html">http://www.netzeitung.de/spezial/kampfg ... 63434.html</a><!-- m -->

Zitat:Bei einem der jüngst festgenommenen Terrorverdächtigen haben niederländische Ermittler ein Video entdeckt. Darauf präsentiert sich der Mann nach Vorbild palästinensischer Selbstmordattentäter.



- BigLinus - 08.08.2007

Zitat:Rechtspopulist fordert Koran-Verbot

Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders nennt den Koran ein islamistisches "Mein Kampf" - und fordert, das Werk ebenso zu verbieten wie Adolf Hitlers Hetztiraden.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,498881,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 81,00.html</a><!-- m -->


- Skywalker - 17.02.2008

Zitat:Heesters in Amersfoort gefeiert


Ohne Zwischenfälle ist das Konzert mit dem Sänger und Schauspieler Johannes Heesters im niederländischen Amersfoort zu Ende gegangen. Der Abend in Heesters Geburtsstadt war von nur schwachem Protest begleitet.



Ein Aktionsbündnis aus links gerichteten Parteien und Antifaschisten hatte zum Protest gegen das Gastspiel des greisen Künstlers aufgerufen und ein Gegenkonzert organisiert.

Heesters wird vorgeworfen, unter dem Nazi-Regime in Deutschland Karriere gemacht und sich dabei den Machthabern und Besetzern seines Vaterlandes als willfähriger Propagandahelfer angedient zu haben. Der 104-jährige Sänger und Schauspieler, der auf Einladung des Theaters De Flint vor 800 Zuschauern in seiner Heimatstadt auftrat, wurde gleichwohl mit stehenden Ovationen und viel Applaus gefeiert. Die scharfen Sicherheitsvorkehrungen am Einlass erwiesen sich dabei als überflüssig - die fast dreistündige Veranstaltung verlief ungestört.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/weltimspiegel/zentral/weltimspiegel/art699,528897">http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/w ... 699,528897</a><!-- m -->


Schneemann - Schneemann - 11.11.2008

Zitat:NIEDERLANDE IN NOT

"Unsere Häuser müssen schwimmen"

Viele Staaten sind schlecht gegen den Klimakollaps gerüstet - wie schlecht, zeigte jetzt eine gigantische Untergangs-Übung in den Niederlanden. Katastrophenschützer Lucien van Hove spricht im SPIEGEL-ONLINE-Interview über blitzschnell absaufende Städte, riesige Deiche - und Menschen, die trotz aller Risiken ans Meer ziehen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589496,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 96,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.


- Schneemann - 30.04.2009

Zitat:Vier Tote bei Amokfahrt zum niederländischen Nationaltag

Apeldoorn (Reuters) - Bei einem Angriff auf einen Festumzug mit Angehörigen der niederländischen Königsfamilie hat ein Autofahrer vier Menschen getötet und 13 andere zum Teil lebensgefährlich verletzt.

Der 38-Jährige war am Donnerstag mit seinem Wagen in Apeldoorn in die Menge gerast und erst an einem Denkmal zum Stehen gekommen. Königin Beatrix, Kronprinz Willem-Alexander und seine Frau Maxima bekamen das dramatische Geschehen aus nächster Nähe mit, blieben aber unverletzt. Der Amokfahrer wurde verletzt festgenommen. Die Staatsanwaltschaft schloss einen terroristischen Hintergrund der Tat aus.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE53T0HL20090430">http://de.reuters.com/article/worldNews ... HL20090430</a><!-- m -->

...und...
Zitat:Fünf Tote bei Parade am Nationalfeiertag

Königsfamilie war Ziel des Amokfahrers von Apeldoorn

Der Amokfahrer, der bei einer Parade zum niederländischen Königinnentag mehrere Zuschauer getötet hat, wollte gezielt die Königsfamilie treffen. Der 38-jährige Mann sagte Polizisten unmittelbar nach der Tat in Apeldoorn, dass die königliche Familie sein eigentliches Ziel gewesen sei. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Abend bei einer Pressekonferenz mit.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/niederlande124.html">http://www.tagesschau.de/ausland/niederlande124.html</a><!-- m -->

Schneemann.


- Schneemann - 04.06.2009

Zitat:Europawahl in den Niederlanden

Rechtspopulisten offenbar zweitstärkste Kraft

Die rechtsextreme "Partei der Freiheit" hat laut einer ersten Nachwahlbefragung des niederländischen Fernsehsenders NOS rund 15 Prozent der Stimmen bei der Europawahl gewonnen. Demnach schickt die Partei um den Filmemacher und Populisten Geert Wilders vier der 25 niederländischen Abgeordnete nach Straßburg. Bei seiner Stimmabgabe sagte Wilders in Den Haag, die Türkei sollte auch in Millionen Jahren kein Mitglied der EU werden.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/euniedelande102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/euniedelande102.html</a><!-- m -->

Schneemann.


- Schneemann - 23.02.2010

Zitat:Regierungskrise

Niederländer wählen im Mai neues Parlament

Die alte Regierung zerbrach am Afghanistan-Einsatz - nun sollen die Niederländer am 9. Juni ein neues Parlament wählen. Ministerpräsident Balkenende kann sich nach der Abstimmung auch ein Bündnis mit der Partei des Rechtspopulisten Wilders vorstellen.

Amsterdam - Mit den Neuwahlen am 9. Juni könnte es in den Niederlanden einen Rechtsruck geben. Denn Ministerpräsident Jan Peter Balkenende hat eine Zusammenarbeit zwischen seiner Partei Christdemokratischer Appell (CDA) und der Partei des Rechtspopulisten Geert Wilders nicht mehr ausgeschlossen. "Wir schließen niemanden von vornherein aus", sagte Balkenende im Fernsehen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,679882,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 82,00.html</a><!-- m -->

...und...
Zitat:US-Regierung schreibt Niederländer noch nicht für Afghanistan ab

Washington (Reuters) - Trotz des Zerbrechens der Regierungskoalition in Den Haag im Streit über den Afghanistan-Einsatz sieht die US-Regierung noch Chancen auf einen Verbleib niederländischer Soldaten an der Front.

Es gebe weiterhin Aussicht auf einen "signifikanten Beitrag" der Niederlande, sagte die Abteilungsleiterin im US-Verteidigungsministerium, Michele Flournoy, am Montag in Washington. "Es wird eine neue Regierung geben und wir werden sehen", sagte Flournoy vor dem Streitkräfte-Ausschuss des Senats.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE61M03K20100223">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 3K20100223</a><!-- m -->

Schneemann.


- Schneemann - 04.03.2010

Zitat:Wilders-Partei

Niederländische Rechtspopulisten triumphieren bei Kommunalwahl

Bei den Kommunalwahlen in den Niederlanden jubelt die Partei des Provokateurs Geert Wilders über Stimmengewinne. Die "Partei für die Freiheit" trat in zwei Städten an: In Almere verdrängte sie die Sozialdemokraten von der Macht, in Den Haag kam sie auf Platz zwei.

Den Haag - Drei Monate vor der Parlamentswahl sieht sich die PVV im Aufwind. Dem vorläufigen Ergebnis vom Donnerstag zufolge verdrängte sie im östlich von Amsterdam gelegenen Almere die Sozialdemokraten von der Macht. In Den Haag, dem Sitz der Regierung, wurde Wilders Partei zweitstärkste Kraft. Nur in diesen beiden Städten war die Partei angetreten. Dort hatte sie bei den Europawahlen im vergangenen Sommer besonders gut abgeschnitten.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,681627,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 27,00.html</a><!-- m -->

Da kann ja mal gespannt sein, wie die Parlamentswahl läuft...

Schneemann.


- Venturus - 11.04.2010

Niederlande: 775 Euro Selbstbehalt für Kranke

Zitat:In der kommenden Legislaturperiode müssen 35 Milliarden Euro eingespart werden. Die 16,5 Millionen Holländer werden sich von vielen Errungenschaften des Sozialstaates verabschieden müssen.

Wenn man das so liest, entgleisen einem die Gesichtszüge, daß der Kiefer am Fußboden schleift.

Das einzig Gute - eventuell führt das zu Einsparungen beim Urlaub und unsere Straßen werden weniger von Wohnwagen-Gespannen blockiert.


- Schneemann - 11.04.2010

Zitat:Das einzig Gute - eventuell führt das zu Einsparungen beim Urlaub und unsere Straßen werden weniger von Wohnwagen-Gespannen blockiert.
Denkste. Das bleiben genauso viele. Der Unterschied ist nur, dass die dann "verkehrssischer" wie ein slowakischer Lastwagen aus dem Jahr 1977 sind, der zuletzt 1991 überholt wurde... :lol:

Schneemann.


- Venturus - 11.04.2010

Hat vielleicht auch was Gutes. Der TÜV könnte dann aus Bundeswehrbeständen mit Marder ausgerüstet werden. Sobald dann ein Holländer längst kommt, wird der mittels MILAN von der Fahrbahn geputzt.

Wenn schon nicht in Afghanistan, so kann man hier mit der Restlebensdauer des Marders etwas positives bewirken.


- Juhu - 10.06.2010

Zitat:Parlamentswahl
Wilders zieht die Niederlande nach rechts

Aufruhr in den Niederlanden: Die Partei von Rechtspopulist Geert Wilders wurde bei den Parlamentswahlen drittstärkste Kraft - vor den Konservativen von Ministerpräsident Balkenende. Wilders strebt nun in eine Regierung mit den Rechtsliberalen, die stärkste Kraft wurden



<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,699811,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 11,00.html</a><!-- m -->


- Schneemann - 15.06.2010

Zitat:Niederlande

Liberaler Rutte erwägt Bündnis mit Rechtspopulist Wilders

Der Wahlsieger der niederländischen Parlamentswahlen prüft eine Koalition mit dem rechtspopulistischen Islamgegner Geert Wilders. Der Liberale Mark Rutte zieht ein solches Bündnis "sehr ernsthaft" in Betracht. Seine Einschätzung der Mission: "schwierig, aber nicht unmöglich".

Den Haag - Die Regierungsbildung in den Niederlanden ist noch nicht entschieden - aber Mark Rutte prüft nach eigenem Bekunden "sehr ernsthaft" eine Koalition mit dem Rechtspopulisten Geert Wilders. Dass ein solches Bündnis nicht ganz einfach werden könnte, schwant ihm schon jetzt. Eine Einigung sei "schwierig, aber nicht unmöglich", sagte Rutte, Chef der rechtsliberalen Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD), am Montag nach ersten Sondierungsgesprächen über die Bildung einer neuen Regierung.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,700654,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 54,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.


- tienfung - 25.12.2010

Zitat:Mutmaßliche Terroristen in Rotterdam gefasst

Niederländische Ermittler haben womöglich einen Terroranschlag vereitelt. Die Polizei des Landes hat in Rotterdam zwölf Männer aus Somalia festgenommen, die nach Geheimdiensterkenntnissen einen Anschlag in dem Land vorbereitet hatten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,736554,00.html



- tienfung - 26.12.2010

Zitat:"Das muss ein großes Missverständnis sein"

Sind die Niederlande wirklich einem Terroranschlag entgangen? Der Bruder eines der in Rotterdam festgenommenen zwölf Männer aus Somalia beteuert die Unschuld des Inhaftierten. Er behauptet zudem, sein Bruder habe einen deutschen Pass.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,736595,00.html