"Südschiene" von Afrika-China - Forum on China-Africa Co-ope
#53
das wird spannend
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20090711">http://www.eurasischesmagazin.de/artike ... D=20090711</a><!-- m -->
Zitat:KREMLSTRATEGIE

Russland will China in Afrika Paroli bieten

Auf seiner Afrika-Reise vereinbarte Dmitri Medwedew milliardenschwere Investitionen und Kredite. Eine Gaspipeline soll das Niger-Delta mit Europa verbinden.


Von Ulrich Heyden
EM 07-09 · 03.07.2009

Eine 4.000 Kilometer lange Gas-Pipeline die das Niger-Delta mit Europa verbindet: Dies ist eines der ambitiösen Projekte, für das letzte Woche im Rahmen des Besuchs von Kreml-Chef Dmitri Medwedew in der nigerianischen Hauptstadt Abuja, die ersten Verträge unterschrieben wurden. Medwedew besuchte im Rahmen einer Afrika-Reise Ägypten, Namibia, Nigeria und Angola. Mit diesen Visiten will Russland seine Beziehungen zum schwarzen Kontinent wieder beleben.

Atomkraftwerke, Diamanten und Satelliten
...

Gaspipeline durch die Sahara

...

Keine Kritik an der Korruption

...

„Zweite Entdeckung von Afrika“


Im russischen Überschwang bezeichneten Moskauer Kommentatoren die Medwedew-Reise, als „zweite Entdeckung Afrikas“. Etwas wehmütig erinnerten die Zeitungen an die sowjetischen Zeiten als Moskau die Befreiungsbewegungen in Afrika unterstützte und Tausende Afrikaner, die jetzt Politiker und Militärs sind, sowjetische Universitäten besuchten.
...

„Nie Kolonialmacht gewesen“

...
Afrika wird wirklich interessant - alleine schon der Wettlauf zwischen China und Russland, und dann noch die Interessen der alten (europäischen) und neuen (nordamerikanischen) "Kolonial-"/Hegemonialmächte ...
Alleine dieses globale Interesse wird für Spannung(en) sorgen. Hoffentlich sind die Afrikaner klug genug, sich nicht vor irgendwelche Karren spannen zu lassen sondern mit klugem und geschicktem Taktieren die eigenen Interessen umzusetzen. Dann könnte Afrika als letzter Kontinent, als letzte Staatengemeinschaft zu den bereits jetzt wichtigen Schwellenländern aufschließen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: