Nordkorea
Nur am Rande (aber ggf. kann hieraus abgeleitet werden, warum Kim mit einem Raketentest vorgestern wieder einmal den Unmut der Nachbarn hervorgerufen hatte - sowas lenkt ja bekanntlich durchaus von innenpolitischen Problemen ab):
Zitat:Verschärfte Hungersnot in Nordkorea - Abe zu Treffen mit Kim bereit

Genf/Tokio (Reuters) - Der Lebensmittelmangel in Nordkorea hat sich den Vereinten Nationen (UN) zufolge verschärft und einen neuen Höhepunkt erreicht.

Nach der schlechtesten Ernte seit einem Jahrzehnt habe die kommunistische Führung die täglichen Nahrungsrationen auf 300 Gramm reduziert, teilten das Welternährungsprogramm (WFP) und die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der UN am Freitag mit.

Wegen den schweren Ernteeinbußen als Folge von Dürren und Überschwemmungen litten gut zehn Millionen der rund 25 Millionen Einwohner in dem abgeschotteten Staat unter einem massiven Lebensmittelmangel. “Das bedeutet, dass sie nicht genügend Nahrung bis zur nächsten Ernte haben”, sagte WFP-Sprecher Herve Verhoosel. Insgesamt sind 17,5 Millionen Nordkoreaner auf staatliche Lebensmitterationen angewiesen. Mitte der 1990er Jahre kamen drei Millionen Menschen in dem Land bei einer Hungersnot ums Leben. [...]

Zudem sei die Protein-Versorgung der Bevölkerung sehr schlecht. Einige Familien könnten eiweißhaltige Nahrung nur selten im Jahr zu sich nehmen. Die beiden UN-Behörden gehören zu den wenigen Organisationen, die Zugang zu dem international isolierten Land haben, das zusätzlich unter Sanktionen wegen seines Atom- und Raketenprogramms leidet.
https://de.reuters.com/article/nordkorea...EKCN1S90UK

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: