Nordkorea
Zitat:Das ist aber nur graue Theorie. Reine Mutmaßung abzuschätzen wieviel Prozent der Koreaner und Saudi-Arabier sich auch unterdrückt fühlen oder mit dem System zufrieden sind.
Ähnlich theoretisch wird es bei den Gefangenen und Lagern. Läßt man sie absichtlich verhungern oder ergibt sich dies aus der Nahrungsmittelknappheit, die auch durch internationale Sanktionen verursacht wird? Würde die nordkoreanische Führung genauso handeln, wenn genug Nahrungsmittel vorhanden wären usw. Für mich wird die Lage in Nordkorea viel zu eindimensional betrachtet und zu schnell verteufelt, während man westlichen Verbündeten dafür viel mehr durchgehen lässt und gerne wegschaut, wie bei Saudi-Arabien, Katar usw.
Du begibst dich nun arg in den Bereich des Relativierens. Man ignoriert im Westen sicher teils geflissentlich, wenn es in Saudi-Arabien Scharia-Todesurteile gibt oder man bezüglich etwa Bahrains quasi mehr oder minder unempört-schweigend zusieht, wenn dort die Schiiten gegängelt werden, weil man die Saudis eben auch als Ölbarone hofiert. Aber ein Vergleich mit Nordkorea hier assoziieren zu wollen, wo in den 1990ern hundertausende, vllt. sogar Millionen verhungert sind, wo tausende jedes Jahr hingerichtet werden (verglichen mit grob 100 pro Jahr in Saudi-Arabien), wo ein Lagersystem wie in "besten" stalinistischen Zeiten mit Mord, "Tod durch Arbeit", Folter, Gehirnwäsche etc. existiert, entbehrt nicht einer gewissen und scheußlichen Ironie der verklärenden und relativierenden Absicht. Und wenn man nun den Versuch unternimmt, sich die Lage in Nordkorea mit den Sanktionen (wobei man wohl psychologisch wieder in Richtung Westen und die USA abzielt) deuten zu wollen bzw. - schlimmer noch - die zigtausenden Opfer unter Ausblendung des Systems und seinen Handlungsweisen dort damit zu entschuldigen sucht, so ist dies an Weltfremdheit und Irrationalität nicht mehr zu überbieten. Ansonsten kann man gleich eine Verkehrskontrolle in Köln mit den Zuständen in der Ukraine vergleichen. :?

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: