Nordkorea
In letzter Zeit haben sich ja die Berichte, wonach es "Unstimmigkeiten" bzw. gar internen Widerstand oder Putschabsichten gegen Kim Jong Un geben würde, in den Medien gehäuft. Nun wurde ein Onkel des nordkoreanischen Machthabers (und zudem eine wichtige Führungsperson) offenbar verhaftet und liquidiert. Das Ende eines Machtkampfes oder erst der Beginn einer größeren Säuberungswelle nach stalinistischer Art?
Zitat:Nordkorea

Kim-Onkel wegen Hochverrats hingerichtet

Nun ist es offiziell. Nach kurzem Prozess ist der entmachtete Onkel des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un hingerichtet worden. Jang Song Thaek habe die Macht an sich reißen wollen, hieß es zur Begründung, berichten Nordkoreas Staatsmedien.

Der entmachtete Onkel des nordkoreanischen Herrschers Kim Jong Un ist nach offiziellen Angaben wegen Hochverrat hingerichtet worden. Ein Militärtribunal habe Jang Song Thaek am Donnerstag zum Tode verurteilt, berichteten die Staatsmedien am Freitag. Der Beschuldigte habe parteifeindliche, konterrevolutionäre Handlungen mit dem Ziel ausgeführt, „die Führung unserer Partei, des Staates und des sozialistischen Systems zu stürzen“. Der 67-Jährige habe seine Taten gestanden. Das Urteil sei sofort vollstreckt worden. Jang galt lange Zeit als die graue Eminenz des Regimes. [...]

Eine unabhängige Bestätigung der Berichte über die Hinrichtung gibt es nicht. Nach Informationen des südkoreanischen Senders Free North Korea Radio (FNK), das von nordkoreanischen Flüchtlingen betrieben wird, ließ das kommunistische Regime den 67 Jahre alten Jang und einige seiner Gefolgsleute bereits in der vergangenen Woche hinrichten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nordkorea-kim-onkel-wegen-hochverrats-hingerichtet-12708933.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 08933.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: