(Sonstiges) Chinas Trägerprogramm
#71
Zitat:europa postete
Naja
Das übertreibst du, für irgendetwas werden 052 B/C gebaut. Mit diesen AAW Kapazitäten sind die Schiffe wohl nicht gerade auf dem Präsentierteller. ...
das sind doch AAW Kapaziäten auf Hochsee gegen Hochleistungsflugzeuge - ich glaube kaum, dass die neuen Zerstörer in der Lage sind, im Landungsbereich einerseits Feuerunterstützung zu geben und andererseits tief fliegende Attack-Helos wie die Apache oder auch nur die Cobra abzuwehren, die aus dem Schutz von Hügeln, Baumreihen usw. ("NOE" - Nap Of the Earth = Entlang den Noppen der Erde) die Landungstruppen angehen und dabei auch die Landungsschiffe selbst angreifen würden .... ich möcht nicht dabei sein, wenn so eine Panzerabwehrrakete im Maschinenraum eines LST einschlägt;
Landungstruppen, die heute nicht selbst von Kampfhubschraubern begleitet werden, haben gegen Verteidiger, die selbst mit Kampfhubschraubern operieren, keine Chance ...

also braucht eine Marine-Landung die Unterstützung zumindest von eigenen Kampfhubschraubern, einmal um die Verteidiger nieder zu halten und Entsatztruppen zu bekämpfen, bevor diese selbst in die Schlacht eingreifen zu können - und zum anderen, um gegnerische Drehflügler zumindest auf Distanz zu halten, oder noch besser runter zu holen;
also muss eine Landungsoperation von eigenen Kampfhubschraubern begleitet werden - und wenn man dann als Angreifer für das beaching auch noch einige Erdkampfflugzeuge einsetzen kann, umso besser: die Mi-24 "Hind" und die Frogfoot ergaben "zusammen ein gefürchtetes Team, das den afghanischen Widerstandskämpfern schwere Verluste zufügte" (Kampfhubschrauber, Dörfler-Verlag).

D.h. für mich: China braucht ergänzend zu seiner amphibischen Flotte auch Hubschrauberträger - wenn möglich auch zum Einsatz von Erdkampffllugzeugen geeignet, die knapp ausserhalb der eigentlichen Landungszone - sagen wir mal 10 bis maxim. 50 km vom Strand entfernt - die erforderliche Luftunterstützung leisten;
sag mir jetzt nicht einer, Taiwan sei so nah am Festland, dass das nicht erforderlich sei .... mindestens 120 km übers Meer ohne Schutz gegen weitreichende Luftabwehrrakten *), und das evtl. auch noch mit kombinierten Kampf-/Transporthubschraubern wie der "Hind", die eine Einsatzreichweite von 160 km haben - da bleibt für den effektiven Kampfeinsatz über dem Landungsgebiet praktisch keine Zeit mehr; da muss einmal näher an das Landungsgebiet ran - und dann muss das "Luftschild" mitgenommen werden, um über dem Landungsgebiet seine Wirkung zu entfalten - dazu also mehrere Hubschrauberträger, die bis in die zweite Reihe (hinter den LSTs, die direkt zum Strand vorstoßen) dabei sind.

Die Hubschrauberträger würde ich dann mit einigen Erdkampfflugzeugen, speziellen Kampfhubschraubern wie der MI-28A/N HAVOC oder der KA-50 BLACK SHARK (wenn der Hangar hoch genug ist) und in großer Zahl dem alten Schlachtross, der Mi-24 Hind, bestücken (zur Bekämpfung gegnersicher Helikopter und zum Begleitschutz für eigene Transporthubschrauber) - dazu mit Transporthubschraubern zur Unterstützung der Landungsoperation.

')
Immerhin: Taiwan hat sogar seine kleinen, wendigen Cayuse mit zwei MK-46 Torpedos ausgestattet, und die pakistanische Marine setzt die Exocet mit über 50 km Reichweite auch von Hubschraubern aus ein - d.h., dass - etwa bei einem Konflikt zwischen China und Taiwan - die chinesischen Landungsschiffe bei zunehmender Annäherung an das Landungsgebiet zunehmend in den Einsatzbereich von Waffensystemen geraten, die "mal eben kurz aus der Hügeldeckung heraus" über See gegen die Landungsflotte abgeschossen werdem - damit sind zwar auch die Hubschrauberträger bedroht, die sich aber "in zweiter Reihe" hinter den LSTs befinden und die vor allem mit eigenen Kampfhubschraubern die Küste "feindfrei" halten können.
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Chinas Trägerprogramm - von Erich - 22.09.2003, 20:07
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