(Afrika) Ägyptische Luftwaffe
#22
@Shahab3

Zitat:Dass die Türkei im weltweiten Luftfahrtbusiness auch ein bischen mitschrauben darf, ist uns alles klar. Warum dies die Ägypter nicht theoretisch auch können sollen, ist dagegen unklar.
Ich hab in meinem Posting von dem Lizenzbau moderner Kampfflugzeuge wie der F-16 gesprochen, die kann auch nur durchgeführt werden wenn die entsprechende Infrastruktur aufgebaut ist. Das die ägyptischen F-16C/D und Ersatzteile in der Türkei gefertigt wurden und noch werden zeigt das in Ägypten keine entsprechende Infrastruktur vorhanden ist. Hätte man die nötige Infrastruktur im Inland wäre es sicherlich billiger die Flugzeuge und Ersatzteile im Inland herzustellen, darum geht es und nicht das die Türkei mehr oder weniger zusammenbringt.



Zitat:Ich halte den Einstieg eines Staates X in die moderne Luftfahrtindustrie nicht für ausweglos. Übrigens hat das auch nur sehr bedingt etwas mit dem Wehretat zu tun.
Sowas kann sich ändern, andere Projekte können hinten angestellt werden, etc... Letztendlich sollte insb. der Lizenzbau eine Menge Geld sparen.
Insbesondere die Rechnung inkl./exkl. Militärhilfe ist eher nebensächlich.
Das es Ägypten schafft den einstieg in die moderne Luftfahrtindustrie zu finden ist zum Teil eine politische Frage. Wir wissen bereits alle das die dortige Administration von den USA "umgepolt" ist. Ich denke mal das die USA wenig Interesse daran haben das sich Ägypten zu einem eigenständigen politischen und militärischen Faktor in der Region entwickelt. Gründe dafür sind die geologische nähe zu Israel und der strategisch wichtige Zugang zum Suezkanal(Stichwort Öl)Wink

Wenn du meinst das die Militärhilfe nebensächlich ist dann erklär mir mal warum Ägypten sich keine Alternative zu US.Produkten sucht, dadurch würden sie weniger Anfällig auf ein mögliches US.Embargo sein. Nehmen wir mal als Beispiel die zusätzlichen F-16 für Ägypten, warum nehmen sie keine weiteren Mirage-2000 in der 2000-5 MK-II Konfiguration. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Kauf von Avenger FlaSystemen, auch hier gibt es Alternativen z.B das türkische KMS oder das deutsche ASRAD.

Im Marinebereich kann ich ein ähnliches Beispiel anführen, das Ambassador MK-III Projekt. Seit dem die US-Werft die die FAC's bauen sollte Insolvenz angemeldet hat, wartet Ägypten seit ca. 4 Jahren auf eine Möglichkeit die FAC zu bekommen. Mit Alternativen z.B Onuk MRTP-55 sieht es schlecht aus da es dafür keine FMS Kredite von Uncle Sam gibt.

Hier können wir über die ägyptische Marine weiterdiskuttieren: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2425&time=1125570967">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1125570967</a><!-- m -->

Ohne die USA tut sich Ägypten schon mal sehr schwer Rüstungsbeschaffungen zu finanzieren, deshalb bin nicht gerade sehr optimistisch was den Ausbau der Rüstungsindustrie angeht. Hier müsste Ägypten viel Geld in Eigenenergie Investieren, Uncle Sam hilft den Ägyptern sicherlich nicht sich als Eigenständiger Faktor in der Region zu etablieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: