Airbus vs. Boeing
#49
Zitat:Delta-Übernahme birgt Chancen für Airbus

Die geplante Übernahme der Delta Airlines durch US Airways sorgt in der amerikanischen Luftfahrtbranche weiterhin für Wirbel. Neben einer neuen Konkurrenzsituation am hart umkämpften Airlinemarkt könnte der Zusammenschluss auch handfeste Auswirkungen auf das Geschäft der Flugzeugbauer Airbus und Boeing zeitigen. Nach Ansicht des "Seattle Post-Intelligencer" dürften Boeing künftig so vor allem im Segment der mittelgroßen Langstreckenflugzeuge Aufträge entgehen.

Die Überlegungen dahinter sind nachvollziehbar. Delta Airlines gehört traditionell zu den größten Kunden des Flugzeugbauers aus Seattle. Die Flotte der Gesellschaft umfasst 519 Maschinen. Davon sind 383 von Boeing, die restlichen 136 von McDonnell Douglas, welche seit einer Fusion im Jahr 1997 ebenfalls zur Boeing Company gehört. Daher galt es als wahrscheinlich, dass die zwar mit mehr als 20 Milliarden US Dollar verschuldete aber mittlerweile wieder Gewinne einfliegende Delta alsbald auch die 787 ordern würde, um einige 757 und 767 zu ersetzen. Das durchschnittlich Flottenalter der Delta Airlines beträgt rund 13 Jahre.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aero.de/news.php?varnewsid=1704">http://www.aero.de/news.php?varnewsid=1704</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: