Airbus vs. Boeing
#69
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,512642,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,512642,00.html</a><!-- m -->

Zitat: Ein A380 für den US-Präsidenten?

Von Matthias Kremp

Die US-Luftwaffe erwägt den Kauf von A380 Super-Jumbos. Die europäischen Riesenflieger sollen als Frachter für die Armee dienen. Zudem werde über einen Airbus als Ersatz für die Maschine des US-Präsidenten nachgedacht, berichtet das Fachblatt "Flight International"...

Wäre zwar lustig, aber irgendwie glaube ich nicht daran.

Zitat: Aus einer nicht genannten Quelle will das Blatt erfahren haben, dass das Air Mobility Command (AMC) der US-Luftwaffe, bereits im vergangenen Jahr zwei Anfragen an EADS geschickt habe.

Hm, fragen tuen die vieles, nur kommt da selten was raus.

Zitat: In der ersten Anfrage soll das AMC Daten der von Airbus auf Eis gelegten Frachtversion A380F angefragt haben.

Nun erwägt das US-Militär offenbar, den europäischen Frachter als Ersatz für das Transportflugzeug C-5 "Galaxy" zu verwenden. Eigentlich sei geplant, das in den sechziger Jahren von Lockheed entwickelte Flugzeug mit neuen Triebwerken und verbesserter Technik fit für weitere Einsatzjahre zu machen. Die Air Force befürchtet jedoch, dass die tatsächlichen Kosten des geplanten Modernisierungsprogramms das ursprüngliche Budget um bis zu hundert Prozent überschreiten könnten. Deshalb sei man jetzt auf der Suche nach Alternativen.

Wenn das so wäre, sollten die Europäer das versuchen zu nutzen, die Amis ermutigen und ein paar selber bestellen, denn das Geld wäre besser als reine Subventionen angelegt. Außerdem hätte man was davon, man bräuchte keine rußischen Antonovs und man könnte den A400M nahc oben sinnvoll ergenzen.

Zitat: In einer zweiten Anfrage, so das Magazin, habe das AMC Daten der Airbus-Typen A380, A340-600 und A330-200 für den Einsatz als VIP-Maschinen angefragt. Diese Modelle kämen unter anderem als Ersatz für die Air Force One, die Maschine des US-Präsidenten in Frage. Aktuell würde dafür eine veraltete Boeing 747-200 genutzt, ein Flugzeugtyp, der wegen seines großen Spritdursts und seiner geringen Effizienz längst von den meisten Airlines ausgemustert worden sei.

Schön und gut, die 747-200 ist veraltet, es soll aber ein runderneuertes Modell rauskommen und bei dem anderen Mustern haben die Jungs Boeing das modernere Modell (777 und 787). Daher bin ich sehr skeptisch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: